Lokalsport BGL Lintfort meldet sich im Abstiegskampf zurück

Kamp-Lintfort · Basketball-Regionalliga: Das Team von Trainer Tobias Liebke gewann gegen den SV Hagen-Haspe mit 72:65. Michael Schmak war der beste Spieler auf heimischem Parkett.

 Michael Schmak war überragender Spieler beim 75:62-Erfolg der BGL über Hagen-Hapse.

Michael Schmak war überragender Spieler beim 75:62-Erfolg der BGL über Hagen-Hapse.

Foto: Voskresenskyi

Direkt nach dem Schlusspfiff spielten sich Szenen der Erleichterung bei den Spielern des Regionalligisten BG Lintfort ab. Sie hatten gerade ihre Partie gegen den SV Hagen-Haspe mit 72:65 (30:27) für sich entschieden. Danach brach es aus allen heraus. Der überragende Michael Schmak sank auf den Boden, der Rest des Teams formierte sich zur Jubeltraube. Es war die benötigte und vor allem auch erhoffte Reaktion nach der deutlichen Pleite in Bonn.

Alle Zuschauer, die erst kurz nach Anwurf in der Glückauf-Halle eintrudelten, müssen sich komisch gefühlt haben. Denn auf dem Feld duellierte sich gerade die BG Lintfort mit der BG Lintfort. Zumindest laut Trikotaufschrift lautete die Begegnung derart. Teils verwirrte Fans wurden aber aufgeklärt: Die Gäste hatten ihre Trikots zu Hause vergessen und "durften" daher in alten BGL-Leibchen auflaufen, die die Lintforter im Vereinsschrank eigentlich als Reserve gelagert hatten.

Nichtsdestotrotz sahen die Zu-Spät-Gekommenen richtig. Die BGL führte nach fünf Minuten mit 10:4, konnte vorne vor allem im Pick-and-Roll-Spiel überzeugen. Die Westfalen bekamen die Angriffsvariante der Lintforter in den ersten Minuten überhaupt nicht in den Griff. Die BGL kam immer wieder über Lennart Boner zum Korb und zu Erfolgen. Doch danach wachte die "Lebensversicherung" der Hagener auf.

Jeremy Lewis, gleichzeitig bester Scorer der Liga, stellte seine Qualitäten unter Beweis und hielt sein Team im Alleingang im Spiel. Mit unfassbarem Tempo und enormer Qualität punktete er für die Hagener, die BGL sah ihren Vorsprung Punkt um Punkt schmelzen. Doch insbesondere Schmak hatte an diesem Tag etwas gegen eine weitere Niederlage. Mit wichtigen Treffern aus der Halbdistanz sorgte er dafür, dass die BGL bis zur Halbzeit ihren Vorsprung behaupten konnte. Max Middeldorf machte in der Defensive einen überragenden Job und verteidigte Lewis zentimeternah.

Und auch wenn auf der Tribüne ob des berüchtigt schwachen dritten Viertels der Lintforter wieder das Zittern losging: Dieses Mal hielt das Liebke-Team dagegen. Und diese Leidenschaft war es, die am Ende den Unterschied ausmachen sollte. Einsatz und Kampfbereitschaft stimmten. Kein noch so abwegiger Ball wurde verloren gegeben. Weil Max Middeldorf den überragenden Lewis immer noch halbwegs im Griff hatte und im BGL-Angriff Gideon Schwich zwei wichtige Dreipunktwürfe traf, geriet der Sieg im Schlussviertel nicht mehr in Gefahr.

Auch Coach Tobias Liebke wirkte gelöst: "Niemand hat gedacht, dass wir nach der Klatsche in Bonn so eine Reaktion zeigen. Doch wir sind mental gefestigt geblieben und haben einfach unser Ding durchgezogen. Dafür möchte ich meinen Jungs ein großes Kompliment machen."

Punkte: Schmak (21), Boner (14), Schwich (12), Th. Achtermeier (10), Middeldorf (4), Lipp, Ti. Achtermeier, Wittich (je 3), Mellmann (2).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort