Laufsport Läufer hoffen auf gutes Wetter

Laufsport · Am Sonntag steigt bereits zum zehnten Mal der Jungbornparklauf. Anlässlich des kleinen Jubiläums wünschen sich die ausrichtenden Vereine VfL Repelen und FS Rheinkamp möglichst viele Teilnehmer. Los geht's um 10 Uhr.

 Startszene aus dem vergangenen Jahr beim Jungbornparklauf des VfL Repelen und der Freien Schwimmer Rheinkamp.

Startszene aus dem vergangenen Jahr beim Jungbornparklauf des VfL Repelen und der Freien Schwimmer Rheinkamp.

Foto: Hans-Ulrich Kress (Archiv)

Eigentlich bringt Karl-Heinz Röhner so schnell nichts aus der Ruhe. Doch mit Blick auf den kommenden Sonntag kann der Vorsitzende des VfL Repelen eine gewisse Nervosität nicht verhehlen. "Es hängt einfach sehr viel davon ab, wie das Wetter wird", sagt er. Schließlich richtet der VfL zusammen mit den FS Rheinkamp ab 10 Uhr bereits die 10. Auflage des Jungbornparklaufs aus. Und beim kleinen Jubiläum wünschen sich die Veranstalter verständlicherweise noch höheren Zuspruch von Teilnehmern als normalerweise.

Bislang sieht es allerdings so aus, als könnte die Marke von 250 Startern aus dem vergangenen Jahr geknackt werden. Gut 200 Voranmeldungen hatte Röhner bis Dienstagnachmittag gezählt, Mittwochabend war Meldeschluss. "Wenn man bedenkt, dass es auch noch einige Nachmeldungen geben wird, sieht es ganz gut aus", sagt der VfL-Vorsitzende, der natürlich auch schon einen Blick auf die Wetterprognose geworfen hat. Die kündigt zwar für den Sonntagvormittag starke Bewölkung mit Schauern an, doch es gibt wohl auch noch die Chance, dass es trocken bleibt. Schließlich soll gegen Mittag die Sonne herauskommen, vielleicht tut sie das ja auch schon etwas früher.

Besonders wäre es den Kindern zu wünschen, die die ersten Läufe mit Start und Ziel am Eingang des Jungbornparks absolvieren werden. Los geht's um 10 Uhr mit der 4 x 200-Meter-Bambinistaffel für Kindergärten. Und die haben sich teils mit Feuereifer auf diesen Tag vorbereitet. Weil die Kindertageseinrichtungen des Familienzentrums Rheinkamp-Meerfeld Bauklötzchen und Konrad-Adenauer-Straße frühzeitig fünf Staffeln gemeldet hatten, entsandte der VfL Repelen Übungsleiterin Andrea Hagel zur Vorbereitung. "Die Kinder hatten einen riesigen Spaß", sagt Karl-Heinz Röhner und betont, dass es beim Jungbornlauf nicht in erster Linie ums Siegen geht. "Die Kinder sollen dazu gebracht werden, sich zu bewegen." Deswegen gilt auch für Nachmeldungen: Schulen und Kindergärten zahlen kein Startgeld. Das bedeutet aber nicht, dass es am Sonntag nicht auch leistungsorientierten Laufsport zu sehen geben wird. Spätestens um 12 Uhr beim Lauf über 10 km mit Altersklassenwertung wird sicher ordentlich auf die Tube gedrückt. Zumal die Strecke seit dem vergangenen Jahr offiziell vermessen ist und damit auch mögliche Bestzeiten von den Verbänden anerkannt werden. "Das lockt ambitionierte Läufer an", ist sich Karl-Heinz Röhner sicher.

Egal, wie groß der Ansturm am Sonntag tatsächlich wird, das Ausrichterteam sollte gewappnet sein. Schließlich werden über den Tag verteilt rund 80 Helfer im Einsatz sein. Auch sie wären sicher froh, wenn sie ihre Arbeit im Trockenen verrichten könnten.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort