Buch-Veröffentlichung in Moers Gerade erschienen: „Vor Ort notiert“

Moers · Pfarrer Heinrich Bücker schrieb in der Pandemie-Zeit sein inzwischen elftes Buch. Es geht um Themen aus Kirche, Leben und Gesellschaft.

 Pfarrer Heinrich Bücker hat sein elftes Buch veröffentlicht. 
  Foto: Bücker

Pfarrer Heinrich Bücker hat sein elftes Buch veröffentlicht. Foto: Bücker

Foto: Heinrich Bücker

Seine Leidenschaft für die Literatur hat ihn erneut zur Feder greifen lassen: Heinrich Bücker, emeritierter Moerser Pfarrer, hat ein neues Buch geschrieben. Er hat die Zeit der Pandemie genutzt, um sein elftes Buch zu schreiben.

Es trägt den Titel „Vor Ort notiert“ und enthält Themen aus Kirche, Leben und Gesellschaft, die der langjährige Seelsorger, Berater und Psychotherapeut beleuchtet. Heinrich Bücker schöpft aus seiner reichen Lebenserfahrung. Immer nah am Menschen nimmt er eigene und fremde Erfahrungen ins Visier, humorvoll und kritisch. Seine Beiträge sind geerdet, leicht verständlich und kommen von Herzen. Hier schreibt ein Theologe mit einem spürbar guten Draht zu seinen Mitmenschen und zu seinem Gott.

Heinrich Bücker wurde im Jahr 1936 in Liesborn geboren, studierte in Münster, Innsbruck und Paris Theologie, wurde 1964 in Münster zum Priester geweiht und wirkte als dann Seelsorger in Duisburg, Marl, auf der Insel Wangerooge und in Moers.

Nebenberuflich studierte er in Aachen Sozialwissenschaften und Psychologie. In Moers, wo Bücker 17 Jahre als Pfarrer aktiv war, gestaltete er regelmäßig in der Tageszeitung eine Kolumne. „Ich habe Hochfeste und kirchliche Ereignisse so erklärt, dass jeder sie versteht“, berichtet er.

Zu seinem goldenen Priesterjubiläum hat er sich dann selbst ein Geschenk gemacht: „Ein Buch mit dem Titel ‚Ein Priester als Versuch‘. Es ist eine Autobiografie. Der ‚Versuch‘ spielt übrigens auf meine Berufung an, die ich mit zwölf Jahren aus heiterem Himmel erfahren habe. Mein damaliger Heimatpfarrer, dem ich meinen Priesterwunsch vortrug, hatte Bedenken und meinte schließlich, ich könne es ja mal versuchen. Ursprünglich wollte ich Bildhauer werden“, berichtet er.

Seit seiner Pensionierung im Jahre 2011 lebt Heinrich Bücker in Recklinghausen, er betreut und hilft dort als Seelsorger in der Pfarrei St. Peter aus.

Das Buch „Vor Ort notiert“ von Heinrich Bücker ist im dialogverlag Münster ISBN 978-3-944974-52-1 erschienen und im Buchhandel erhältlich. Es kostet 9,80 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort