Solidarstiftung der Volksbank Niederrhein Gemeinsam für die gute Sache

Serie | Alpen/Grafschaft · Stifter können mit Beträgen ab 25.000 Euro langfristig einen Verein, eine Einrichtung oder ein Vorhaben unterstützen. Auch wer weniger geben will, kann sich beteiligen. Wir erklären, wie das Ganze funktioniert.

 Guido Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein, und Stiftungsberater Markus Hermsen.

Guido Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein, und Stiftungsberater Markus Hermsen.

Foto: Norbert Prümen

Markus Hermsen berät schon seit 2015 Menschen, die sich langfristig „engagieren wollen“, wie er sagt, um über eine Stiftung eine „gute Sache“ zu unterstützen. „Das kann die Jugendabteilung eines Fußballvereins sein, ein konkretes Kulturprojekt, das alle Jahre wiederkehrt, oder ein bestimmtes Tierheim“, zählt der 46 Jahre alte Diplom-Bankbetriebswirt und zertifizierte Stiftungsberater mögliche Stiftungsziele auf. „Die Wünsche sind genauso bunt wie die Menschen und das Leben.“