Süchteln nach dem ersten Saisonerfolg Start einer neuen Sieges-Serie?

Fußball-Landesliga · Für den ASV Süchteln gab es am vergangenen Wochenende spät den ersten Dreier. Das weckt Erinnerungen an die erfolgreiche Vorsaison. Nun geht es gegen das Schlusslicht, Trainer Mitschkowski warnt jedoch vor dem SC Düsseldorf-West.

Trainer Frank Mitschkowski war zufrieden mit dem ersten Saisonsieg. Die Art und Weise des Auftritts gegen Hilden soll beibehalten werden.

Trainer Frank Mitschkowski war zufrieden mit dem ersten Saisonsieg. Die Art und Weise des Auftritts gegen Hilden soll beibehalten werden.

Foto: Heiko van der Velden

Die Erleichterung bei den Verantwortlichen des ASV Süchteln dürfte am Sonntag groß gewesen sein. Mit Schlusspfiff stand beim Heimspiel gegen die Reserve des VfB 03 Hilden fest: Mit 2:1 haben die Irmgardisstädter im sechsten Spiel den ersten Saisonsieg eingefahren. Damit wuchs das Punktekonto des ASV auf fünf Zähler an. „Das war ein wichtiger Dreier für den Kopf, weil wir viele kleinere Problemchen hatten“, sagte ASV-Coach Frank Mitschkowski. Ihm standen dabei einige Akteure aufgrund von Verletzung und Urlaub nicht zur Verfügung. Ebenfalls nicht dabei waren die beiden etatmäßigen Torhüter Jens Lonny und Philip Grefkes. Dafür stand aus der U19 Batuhan Özden zwischen den Pfosten.

Der mäßige Saisonstart dürfte für Mitschkowski derweil Erinnerungen an die Vorsaison wecken. Auch damals musste sein Team einige Woche warten, ehe es nach vier Niederlagen am 5. Spieltag in Giesenkirchen mit 2:0 den ersten Sieg gab. Es folgten fünf weitere Dreier in Serie – am Ende beendete der ASV die Saison auf Platz fünf. Gegen einen ähnlichen Lauf dürfte Mitschkowski nun sicher nichts haben. Den Anfang macht am kommenden Wochenende die Partie gegen den SC Düsseldorf-West.

„Wir wollen von der Mentalität und von der Art und Weise, wie aggressiv wir vorgehen, das auch gegen West beibehalten“, sagt Mitschkowski mit Blick auf das kommende Duell in Düsseldorf. Süchtelns Trainer will sich dabei auf keinen Fall von der aktuellen Tabellensituation und den Umständen des kommenden Gegners blenden lassen – West ist mir nur einem Punkt aus fünf Partien in die Saison gestartet. Beim Oberliga-Absteiger fand im Sommer ein Komplettumbruch statt. Lediglich die beiden Ex-Profis Martin Wagner und Maciej Ziebe sind dem Team erhalten geblieben, beide können einige Drittliga-Spiele aufweisen. Zudem wurde die Mannschaft um Neu-Trainer Goran Tomic erst relativ spät zusammengestellt und bestritt daher auch kein einziges Vorbereitungsspiel. Selbst das Kreispokalspiel gegen SV Hilden-Nord musste mangels Spieler abgesagt werden. Als Neuzugang präsentierten die Düsseldorfer dann unter anderem Kenneth Miguel Eligon, der in der vergangenen Saison noch Teil der Oberligamannschaft des 1. FC Mönchengladbach war.

„Jede Mannschaft, die bis dato gegen West gespielt hat, hat gesagt, dass sie die Punkte dort nicht geschenkt bekommen haben. Die Ergebnisse waren daher auch entsprechend knapp“, sagt Mitschkowski. Viele Spiele fanden dabei Augenhöhe statt. „Wir werden West daher auf keinen Fall unterschätzen. Wir wissen aber auch, wie wichtig es wäre, dort zu punkten, um den Abstand nach unten zu vergrößern. Durch die Ausgeglichenheit und Qualität der Liga ist oftmals auch die Tagesform entscheidend“, sagt Mitschkowski. Mit einem Sieg würde die Mannschaft den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort