Ziel ist die Ironman-WM auf Hawai Sven Gerhards will im Triathlon durchstarten

Triathlon · Sven Gerhards hat sich einiges vorgenommen: Eine gute Leistung bei der WM 2023 in Lathi und im Anschluss die Qualifikation für die Ironman-WM 2024 auf Hawaii 2024. Zur Vorbereitung nimmt er am Ligabetrieb mit Rot-Weiß Oberhausen teil.

Sven Gerhards beim Ironman in Duisburg.

Sven Gerhards beim Ironman in Duisburg.

Foto: sportograf.com

 Für das kommende Jahr hat der Brüggener Sven Gerhards große Pläne: Er will erstmals bei den Weltmeisterschaften in seiner Altersklasse der über 35-Jährigen im finnischen Lathi teilnehmen – und dort auf Anhieb ein gutes Ergebnis holen. „Im Anschluss will ich die gute Form dazu nutzen, um die Qualifikation für die Ironman-WM auf Hawaii 2024 zu schaffen“, sagt Gerhards. 2024 hat er sich als Deadline gesetzt, um dieses Erlebnis in jedem Fall mit der Familie und Tochter zu erleben, die das Jahr darauf eingeschult wird. „Darum wird die zweite Saisonhälfte 2023 und 2024 alles dem Projekt Kona 2024 untergeordnet“, sagt der 35-Jährige.

In der Vorbereitung nimmt er mit Rot-Weiß Oberhausen an Wettbewerben in der Verbandsliga teil. Daneben geht er bei weiteren regionalen Triathlons, Duathlons und Laufwettkämpfen über unterschiedliche Distanzen ins Rennen. In Duisburg beim Ironman wurde Gerhards in 4:06,57 Stunden Dritter von 269 Startern in seiner Altersklasse nach 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometern Radfahren, 21,1 Kilometern Laufen.

„Ich bezahle alles aus eigener Tasche, abgesehen vom Ligabetrieb. Auch einen Trainer habe ich privat gebucht“, sagt Gerhards. „Ich arbeite mittlerweile mit dem Viersener Sven Imhoff sehr gut zusammen. Er schreibt mir Trainingspläne und wir treffen uns bei ihm zum Gruppentraining“, sagt er. Imhoff war zu seiner Zeit erfolgreich im Triathlon und Laufen. Mehrmals gewann er den Gladbacher Nordpark-Duathlon. Gerhards schwamm früher für den Dülkener SV (DSV). „Ich will die Triathlon-WM für die Triathlon-Abteilung des DSV bestreiten.“ Der ehemalige Schwimmmeister arbeitet heute als Verwaltungswirt im Gesundheitsamt der Stadt Mönchengladbach. „Schwimmen ist meine stärkste Disziplin, mittlerweile gleicht sich das zu Radfahren und Laufen aus. Ich trainiere jeden Tag, 25 Stunden die Woche. Ich fahre kein Auto mehr, sondern mit dem Rennrad zur Dienststelle, hin- und zurück jeweils 25 Kilometer. Nur so geht es, um mein gestecktes Ziel zu erreichen“, sagt Gerhards. Sein nächster Wettkampf: Gerhards nimmt am 9. Oktober beim Essener Marathon am Baldeneysee teil. „Ich will dabei die 2:50-Stunden-Marke knacken“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alexander Panknin fährt zur WM nach
Der Mann der Extreme
Alexander Panknin, ein „positiv verrückter“ TriathletDer Mann der Extreme
Aus dem Ressort