Hockey Für GHTC-Damen geht es nur um den Klassenverbleib

Hockey · Zum Start in der Halle gab es für den Regionalligisten daheim ein 0:6 gegen Aufstiegskandidat ETuF Essen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Liga deutlich an Qualität zugelegt hat. Der GHTC setzt indes auf eigene Talente.

 Die GHTC-Damen sind bereits in die Hallen-Saison gestartet (Archivbild).

Die GHTC-Damen sind bereits in die Hallen-Saison gestartet (Archivbild).

Foto: GHTC

Anders als die Herren, die erst im Dezember in ihr Abenteuer Hallen-Bundesliga starten, sind die Hockeyspielerinnen des Gladbacher HTC schon in die Hallensaison gestartet. In der 1. Regionalliga, der zweithöchsten Liga unter dem Hallendach, kassierte der GHTC zum Auftakt ein klares 0:6 gegen den Aufstiegsaspiranten ETuF Essen. Trainer Nils Helbig fand die Niederlage in Ordnung, aber dennoch unglücklich: „Wir haben eigentlich ganz gut mitgespielt. Der Unterschied war einfach, dass die Essener vor dem Tor viel abgeklärter und wir komplett ineffizient waren.“

Soll es was mit dem anvisierten Klassenverbleib werden, muss sich Gladbach deutlich steigern. Viel Zeit bleibt dafür nicht, weil bis Mitte Februar nur noch neun Spiele auf dem Plan stehen. Dazu kommt, dass die Regionalliga West im Damenbereich qualitativ einen Sprung nach oben gemacht hat. Mit BW Köln, dem RTHC Leverkusen und ETuF Essen sind drei ehemalige Bundesligisten mit von der Partie. Weil auch der HC Essen, mit neuem Trainer, seine Ambitionen nach oben geschraubt hat, verbleiben mit dem GHTC und dem DSD Düsseldorf eigentlich nur zwei Teams, die sich ausschließlich um den Klassenverbleib bemühen.

„Das wird für uns eine sehr schwere Saison. Wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir in der Liga jeden Gegner ärgern“, sagt Helbig, der aber nicht nur die Ergebnisse im Blick hat: „Wir wollen im weiblichen Bereich mit unseren eigenen Talenten arbeiten und nicht auf externe Neuzugänge setzen. Das braucht Zeit, wird aber auf Dauer seine Früchte tragen. Auch wenn die Ergebnisse auf dem Feld nicht gut waren, hat sich das Team von Spiel zu Spiel gesteigert. Ich empfinde die Entwicklung der Mannschaft und auch der Jugendarbeit als sehr positiv.“ Am Sonntag steht für den GHTC das erste Auswärtsspiel auf dem Plan. Um 18 Uhr ist er bei Absteiger Blau-Weiß Köln zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort