Großer Schritt in Richtung Aufstieg Odenkirchen schüttelt im Topspiel Verfolger Langenfeld ab

Basketball · Die Odenkirchen Raiders gewinnen das Spitzenspiel nach Leistungssteigerung gegen die SG Langenfeld. Damit baut sich die Siegesserie auf 13 Erfolge am Stück aus. Mann der Partie ist Nicholas Ceka.

 Pasquale Rendina, Teamchef der Odenkirchen Raiders.

Pasquale Rendina, Teamchef der Odenkirchen Raiders.

Foto: Heiko van der Velden

Die Odenkirchener Raiders sind dem Aufstieg in die Oberliga einen gewichtigen Schritt näher: Gegen den direkten Verfolger, der SG Langenfeld, gab es am Wochenende einen 73:58-Sieg. Das erste Viertel ging zwar noch an Langenfeld, ab dem zweiten Viertel drehte Odenkirchen jedoch das Spiel und war fortan nicht mehr einzuholen.

„Wir sind schwach ins Spiel gekommen und waren nicht wach genug, das erste Viertel haben wir daher verloren. Im zweiten Viertel haben wir es dann aber geschafft, die richtige Einstellung zu finden und aggressiv zu verteidigen“, sagt Teamchef Pasquale Rendina. Vor allem mit einigen Ballgewinnen gelang es den Raiders, den Rhythmus des Gegners zu brechen. „Wir waren näher am Mann und haben durch geklaute Bälle den Gegner durcheinandergebracht“, sagt Rendina.

Für ihn der entscheidende Mann in dieser Spielphase: Nicholas Ceka, der seine 13 Punkte allesamt im zweiten Viertel sammelte. Zu Anfang des dritten Viertels bekam Ceka jedoch sein fünftes Foul gepfiffen. „Ceka hat super verteidigt und viele Bälle geholt. Er musste dann aus dem Spiel, ansonsten hätte er 20 Punkte geholt“, sagt Rendina. So war am Ende Fabian Kamphausen bester Werfer der Odenkirchener.

Nach dem Zwischensprint im zweiten Viertel verwaltete das Team von Rendina den Vorsprung bis zum Spielschluss. „Irgendwann hat der Gegner aufgegeben und wir haben den Sieg nach Hause gebracht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden“, sagt der Teamchef.

In der Tabelle liegt Odenkirchen mit 13 Siegen aus 13 Spielen auf Platz eins – zwei Punkte nun vor dem TSV Norf, der aber zwei Spiele mehr absolviert hat.

(dbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort