Kolumne Live dabei Astronaut präsentiert neues Album

Mönchengladbach · Die Indie-Band aus Mönchengladbach hat unter dem Titel „Wichtig“ elf neue Stücke produziert und präsentiert sie jetzt im „Messajero“.

 2019 trat Astronaut bei der RP-Party auf.

2019 trat Astronaut bei der RP-Party auf.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Mit „Wichtig“ legen die Musiker der Band Astronaut jetzt ihr neues Album vor. Am 28. Mai, 20 Uhr, feiern Sänger Alexander Cremer, Gitarrist Oliver Jansen, Bassist René Blum und Schlagzeuger Andi Hülsen mit ihren Fans die Live-Premiere im Szene-Lokal Messajero, Sophienstraße 17. Die elf neuen Lieder  – sämtlich deutschsprachig und selbst komponiert – überzeugen. Sie gleichen, mit ihrer Vielfalt zwischen Krautrock und Avantgarde angesiedelt, einem Parforce-Ritt durch die vergangenen 40 Jahre deutscher Rock- und Popmusik der besseren Sorte.

„Deutschsprachiger Indie-Rock mit Herz und Verstand“ nennen Astronaut ihren Stil. Die Songs sind wohlklingend produziert; die Texte schwanken unter anderem zwischen Sozialkritik, Nonsens und Liebe. So geht es beispielsweise um Verrohung beim Umgang mit den sozialen Medien, zunehmenden Rechtsruck und Populismus. Wie zuvor klingt das merklich erwachsener gewordene Quartett authentisch, knüpft da an, wo es mit seinen früheren Veröffentlichungen bereits seine Marke gesetzt hat. Astronaut hat dabei den jugendlichen Spaß behalten, dem Purismus früherer Tage allerdings Ade gesagt und opulenter produziert. Ich bin gespannt, wie die komplexe, aber nicht überfrachtete Produktion live auf die Bühne gebracht wird.

Anspiel-Tipps: der Opener „Worte aus“ ist ein flotter Rocker, tough produziert und stimmt prächtig auf die Scheibe ein. Das Stück punktet mit klangvollen Gitarren- und Synthesizer-Klängen. „Frauen“, eine schmusige Hommage an die Weiblichkeit, steht für die romantische Seite der vier Musiker aus Mönchengladbach.

Bemerkenswert: Bei der Vermarktung geht die Band neue Wege. Anstelle eines Tonträgers ist die neue Studioproduktion nur als Buch mit Download-Code erhältlich.

Das Besondere am Buch: Astronaut überließ die optische Gestaltung befreundeten Künstlerinnen und Künstlern aus der Stadt. Zwölf Kreative hatten die Aufgabe zu lösen, je einen Song zu visualisieren. Einzige Vorgabe war, den Text einzubinden und das Format einzuhalten. „Das Ergebnis ist fantastisch“, schwärmt Sänger Alexander Cremer.

Mönchengladbacher Musik: Astronaut präsentiert neues Album​
Foto: RP

Live-Tipps: Samstag, 21. Mai ab 19.30 Uhr im BIS, Bismarckstraße 97-99: „A Tribute to AC/DC“ mit der Band Bon Scotch;
Samstag, 21. Mai, 21 Uhr , The Pogs – Irish Pub, Bahnhofstraße: The Stanley Beamish Blues Band;
Samstag, 28. Mai, 19.30 Uhr im BIS, Bismarckstraße 97-99: Rock mit der Band Next Horizon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort