Wirtschaft in Mönchengladbach Zahl der Arbeitslosen leicht gesunken

Mönchengladbach · Die Arbeitsagentur registrierte in Mönchengladbach im Juni etwas weniger Menschen ohne Job als im Monat davor. Aber die Kurzarbeit bewegt sich weiter auf hohem Niveau.

 Die Agentur für Arbeit in Mönchengladbach.

Die Agentur für Arbeit in Mönchengladbach.

Foto: Andreas Gruhn

Die Zahl der Arbeitslosen in Mönchengladbach ist im Juni leicht gesunken. Wie aus der Statistik der Arbeitsagentur hervorgeht, waren in der Stadt im vergangenen Monat 14.769 Menschen arbeitslos. Das waren 94 Personen weniger als im Vormonat (minus 0,6 Prozent) und 38 Personen mehr als im Juni 2020 (plus 0,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote für Mönchengladbach fiel im Juni leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 10,5 Prozent. Im Juni vergangenen Jahres hatte die Arbeitslosenquote ebenfalls 10,5 Prozent betragen.

Susanne Käser, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, sieht im leichten Sinken der Arbeitslosenzahlen aus mehreren Gründen ein positives Signal für das zweite Halbjahr 2021: „Erstens ist der anhaltende Rückgang der Arbeitslosigkeit an sich positiv. Zweitens geht mit dieser Entwicklung seit vier Monaten ein konstanter Zugang von neuen Arbeitsstellen einher. Drittens liegt die Arbeitslosenzahl im Juni zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Und viertens war der Juni in den vergangenen Jahren von Schwankungen geprägt, mal stieg, mal fiel die Arbeitslosigkeit“, sagt sie. Der aktuelle Juni reihe sich mit seinem Rückgang der Arbeitslosenzahl in die Jahre mit positiver Entwicklung ein – „natürlich weiterhin stark von der Kurzarbeit gestützt, die Unternehmen einsetzen, um Arbeitskräfte zu binden und Fachkräfte zu sichern.“

Für Januar 2021 rechneten mit der Agentur für Arbeit Mönchengladbach 3315 Betriebe Kurzarbeit für insgesamt 23.431 Angestellte ab. Davon entfielen nach neu vorliegenden Zahlen 1155 Betriebe und 10.641 Personen auf die Stadt Mönchengladbach. Für Februar 2021 rechneten laut erster Hochrechnung im Agenturbezirk 3.330 Betriebe für 23.139 Angestellte Kurzarbeit ab. Die Werte für die Stadt Mönchengladbach liegen noch nicht vor. Der bisherige Höchstwert im Agenturbezirk, zu dem auch der Rhein-Kreis Neuss gehört, war im April 2020 mit 4.742 Betrieben und 37.454 abgerechneten Angestellten erreicht worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort