Skateboard, BMX oder Parkour in Mönchengladbach Gibt es zu wenig Angebote für urbanen Sport in der Stadt?

Mönchengladbach · Marcel Dramé ist Parkourläufer und muss bislang für seinen Sport immer nach Düsseldorf fahren. Er findet, Mönchengladbach hat den Trend zu urbanen Sportarten verschlafen. Was die Stadt in dieser Hinsicht plant.

Marcel Dramé ist Parkourläufer und findet kaum Trainingsmöglichkeiten in der Stadt.

Marcel Dramé ist Parkourläufer und findet kaum Trainingsmöglichkeiten in der Stadt.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Wenn Marcel Dramé seinen Sport ausüben möchte, fährt er meistens nach Düsseldorf. Gelegentlich auch mal nach Essen oder Köln. Nur in Mönchengladbach bleibt er dafür nicht. Denn hier kann er seinen Sport nicht machen. Der 23-Jährige ist Parkourläufer. „Parkour ist die Art, sich möglichst effizient, nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers fortzubewegen und Hindernisse, die im Wege stehen, fließend zu überwinden“, schreibt der Deutsche Turnbund dazu auf seiner Website.