Corona in Mönchengladbach So wird in der Stadt weiter geimpft

Mönchengladbach · Erhalten wir genug Biontech und Moderna? Das fragten sich Ärzte nach der jüngsten Stiko-Empfehlung für Kreuzimpfungen beim Zweittermin. Inzwischen gibt es erste Antworten vom NRW-Gesundheitsministerium.

 Es hat mal wieder geruckelt bei der Impf-Organisation im Lande.

Es hat mal wieder geruckelt bei der Impf-Organisation im Lande.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Die Ärzte im Mönchengladbacher Impfzentrum können seit dem Wochenende Impflingen, die nach einer Erst-Immunisierung mit dem Vektorimpftsoff Astrazeneca bei ihrer Zweitimpfung einen MRNA-Stoff bekommen wollen, diesen Wunsch erfüllen. Am Samstag sind bis dahin nicht avisierte Lieferungen des Biontech-Impfstoffs eingetroffen, berichtete Anh Nguyen, Ärztliche Leiterin im Zentrum, am Montag. Und auch für die nächsten Wochen sieht die Lage gut aus, sofern die nun fürs Mönchengladbacher Impfzentrum angekündigten Mengen auch wirklich eintreffen: Für diese und nächste Woche sind jeweils fast gut 2900 Impfdosen Biontech und fast 4500 Dosen Moderna angekündigt. Impftermine im Zentrum im Nordpark sind für die laufende Woche so gut wie ausgebucht. Für nächste Woche, so Nguyen am Montagvormittag, seien aber noch gut 5000 Termine zu haben.