Mönchengladbach NEW unterstützt elf Vereine in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Der Versorger NEW hat einen Fördertopf, mit denen Ehrenamtler unterstützt werden.

 Die Vertreter der Vereine freuten sich über die Förderung durch die NEW.

Die Vertreter der Vereine freuten sich über die Förderung durch die NEW.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Vereine gibt es in Deutschland viele. Hier kann man seinem Hobby nachgehen, mit Gleichgesinnten seine Freizeit verbringen oder auch in einer konkreten Situation Hilfe bekommen. Das möchte die NEW unterstützen und einen Beitrag dazu leisten, dass Vereine im Versorgungsgebiet ihre Arbeit fortführen und neue Projekte realisieren können. „Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag dazu leisten können.“, sagt Ralf Poll, Geschäftsführer NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH.

Zweimal im Jahr können sich Vereine um Gelder aus dem Vereinsförderungsprogramm bewerben. Jährlich werden 70.000 Euro ausgeschüttet. In der Zeit von Januar bis Juni 2018 wurden 155 Bewerbungen von der Jury gesichtet. Insgesamt 86 Vereine dürfen sich im zweiten Halbjahr über eine Zuwendung freuen. Elf Vereine kommen aus Mönchengladbach. Darunter der Sportverein 08, die Frauenselbsthilfe nach Krebs, der Blindensportverein und die Musikkapelle Kleinenbroich: Die Kapelle wird im nächsten Jahr den großen Zapfenstreich auf dem Petersplatz in Rom spielen. Damit alle mitfahren können, möchte der Verein das Geld dafür einsetzen.

Luise Coenen ist für die Bürgeraktion Orkener Park bei Grevenbroich gekommen, für dessen Erhaltung sich der Bürgerverein eingesetzt hat. Cerisse Beermann arbeitet für „Hoch 3 Klassenfahrten und Gruppenprogramme“ im Jugendcafé Bamm in Hochneukirch. „Wir haben im Juni eine Segelfreizeit für die Jugendlichen organisiert. Das war ein tolles Erlebnis“, erzählt sie. Für die erste Ausschüttung 2019 können sich Vereine wieder bewerben. Auch Vereine, die schon einmal eine Förderung erhalten haben, können sich ein zweites Mal bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort