Bildung in Mönchengladbach Kita gewinnt „Roten Ritter“ für Projekt zur Verkehrssicherheit

Mönchengladbach · Für ein Projekt zum Helmtragen wurde die Kita Villa Sonnenschein mit einem Preis der Kinder-Unfallhilfe ausgezeichnet. „Immer oben auf“ zeigt, wie wichtig Verkehrssicherheit auch bei Kita-Kindern ist.

 Aus dem Projekt ist der Kinderverkehrsgarten entstanden.

Aus dem Projekt ist der Kinderverkehrsgarten entstanden.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Die Kita Villa Sonnenschein hat den Preis „Der Rote Ritter“ der Kinder-Unfallhilfe gewonnen. Für das Engagement zur Verkehrssicherheit der Kinder und das Projekt „Immer oben auf“ zum Helmtragen wurde die Kita nun ausgezeichnet. Der Preis unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Volker Wissing zeichnet Präventionsprojekte aus, die die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr fördern.

Das Thema Helmtragen ist bei den Kindern in der Villa Sonnenschein längst präsent, schließlich befassen sie sich bereits seit 2019 damit. Weil „Der Rote Ritter“ nur alle zwei Jahre vergeben wird, wurde die Kita nun noch einmal für das Projekt geehrt. Bei „Immer oben auf“ sollen die Kinder lernen, dass Helmtragen nicht uncool, sondern eine Selbstverständlichkeit ist. Die Kinder waren als sogenannte Helmreporter unterwegs und befragten Familienmitglieder zu ihrem Helmverhalten, probierten sich als Helmdesigner und wählten das Projektlogo mit aus. Auch das gemeinsame Erarbeiten von Regelplakaten zum richtigen Tragen eines Helms stand auf dem Programm.

Mit Erfolg: Die Kinder tragen nun alle Helme, auch auf dem Kita-Gelände. „Alles was zwei Räder hat, wird nur mit Helm gefahren“, sagt Kita-Leiterin Sandra Kosch. Alle Kinder seien nun mit einem Kopfschutz in der Kita ausgestattet. Vor allem für Familien, die sich keinen Helm leisten können, sei dieses Angebot wichtig, sagt Kosch. Das Preisgeld (insgesamt 20.000 Euro für zwölf Gewinner) wollen Kosch und ihr Team wieder in ein Projekt zur Verkehrssicherheit investieren, konkrete Pläne müssten aber erst noch entwickelt werden.

Aus dem Engagement zum Helmtragen ist zudem der Kostenpflichtiger Inhalt bundesweit erste Kinderverkehrsgarten – ein Verkehrsübungsplatz für Kita-Kinder – auf dem Außengelände der Villa Sonnenschein entstanden. Das Projektlogo, das für „Immer oben auf“ designt wurde, findet sich heute auf dem Übungsplatz wieder. Im Verkehrskindergarten können Kinder seit September dieses Jahres im geschützten Raum ihre Verkehrssicherheit trainieren. Unter anderem Verkehrsschilder, eine Ampelanlage Kreuzungen und Fußgängerwege simulieren den Straßenverkehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort