Fachkräfte in Mönchengladbach Große Bühne für die besten Azubis

Mönchengladbach-Wickrath · 4700 junge Menschen haben in diesem Jahr ihre duale Berufsausbildung im Bereich der IHK Mittlerer Niederrhein abgeschlossen. Die 260 besten von ihnen wurden jetzt von der Kammer für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Aber auch Betriebe und Berufsschulen wurden geehrt.

 Sophia Schönberger (Aunde Achter & Ebels) und Paul Sandvoß (Rheinland Air Service) gehörten zu den besten Auszubildenden.

Sophia Schönberger (Aunde Achter & Ebels) und Paul Sandvoß (Rheinland Air Service) gehörten zu den besten Auszubildenden.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Der Strukturwandel der Region und die Transformation könne nur gelingen, wenn es ausreichend Fachkräfte gebe, sagte Elmar te Neues, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederhein bei der „Ehrung der Besten“, zu der die Kammer ins Kunstwerk nach Wickrath eingeladen hatten. Rund 700 Besucher waren gekommen, um einen würdigen Rahmen für diejenigen zu bieten, die an diesem Abend im Mittelpunkt standen: die besten 260 der 4700 Auszubildenden, die in diesem Jahr ihren Abschluss bei der IHK absolviert haben.

Die in der Kammer zusammengeschlossenen Unternehmen trügen wesentlich dazu bei, dass die benötigten Fachkräfte ausgebildet werden. Er selbst, so te Neues, bilde in seinem Betrieb „sehr gerne“ aus. Zehn Auszubildende seien bei ihm derzeit beschäftigt; zum einen, um eigene Fachkräfte zu erhalten, zum anderen, um dem Arbeitsmarkt neue Fachkräfte anzubieten. „Wir dürfen nicht nur jammern, wir müssen ausbilden, ausbilden, ausbilden.“ Die Unternehmen hätten erkannt, dass es für die Behebung des Fachkräftemangels nur eine Lösung geben kann, nämlich auszubilden. Wichtig sei es dabei, alle Potenziale des Interessierten zu nutzen und nicht nur auf Schulnoten achten. Der IHK-Präsident sieht das belebende Element der Nachwuchskräfte: „Die jungen Mitarbeiter haben viele neue, moderne Ideen.“

Für te Neues ist die duale Ausbildung eine hervorragende Alternative zum Studium. Darin ist er sich mit IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz einig. Jeder habe Talente und persönliche Stärken, die bei einem der rund 300 Ausbildungsgänge zum Tragen kommen, sagte er in einer Gesprächsrunde mit dem Moderatorenduo Matthias Gröhe und Angela Braun. Die jetzt Gewürdigten seien die besten Botschafter für diesen Weg ins Berufsleben mittels einer qualifizierten Ausbildung. Steinmetz mahnte aber auch: Arbeitgeber wollen und müssen immer noch attraktiver werden, die Berufskollegs müssen moderner werden, die Ausbildung müsse digitaler und noch besser werden, die IHK müsse sich noch mehr für digitale Ausbildung einsetzen.  

Den Besten des Jahrgangs mit der Prüfungsnote „sehr gut“ und somit einer Eins vor dem Komma wurde im Kunstwerk die Bühne bereitet. „Leidenschaft und Motivation sind der Schlüssel zum Erfolg“, meinte te Neues. So wie bei Paul Sandvoß. Der 24-Jährige hat seine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker, Fachrichtung Instandhaltung, bei der Rheinland Air Service am Gladbacher Flughafen mit Bravour absolviert. „Ich habe mich schon immer für Flugzeuge interessiert. Zusammen mit meinem Ehrgeiz, einen guten Abschluss zu erlangen, hat mir das schon sehr geholfen“, sagte der gebürtige Willicher. Sophia Schönberger (22) hat ihre Ausbildung zur Produktgestalterin bei der Aunde Achter & Ebels GmbH mit Bestleistung abgeschlossen. „Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und versuche immer, mich weiterzubilden. Geholfen haben mir mein Interesse an der Ausbildung und die Unterstützung aller Beteiligten“, sagte Schönberger, die sich nun für den Studiengang Produkt- und Objektdesign an der Hochschule Niederrhein entschieden hat.

Aber nicht nur die Besten wurden geehrt. Außerdem wurden vier hervorragende Ausbildungsbetriebe mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Auch von den 360 Absolventen der Fortbildungsprüfungen wurden die drei besten geehrt. „Wer beruflich weiterkommen möchte, sollte auch nach der Ausbildung weiterlernen, wie es diese 360 gemacht haben“, sagte Steinmetz. Das duale System der Berufsausbildung und die Weiterbildung würden wesentlich zum Erfolg der regionalen Wirtschaft beitragen. Die drei besten Absolventen der Fortbildungsprüfungen sind Nala Demiröz-Wenschuch als geprüfte Betriebswirtin, Claudia Frese als geprüfte Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation und Andrea Bruch als geprüfte Industriemeisterin in der Fachrichtung Papier- und Kunststoffverarbeitung.

Unter den 260 Besten gab es noch die Besten der Besten, die mit Sonderpreisen gewürdigt wurden: Der Sonderpreis im Bereich gewerblich-technische Ausbildung ging an Niklas Groth, Elektroniker für Geräte und Systeme, tätig bei der Scheidt & Bachmann GmbH. Im Bereich der kaufmännischen Ausbildung hat die Kliniken Maria Hilf GmbH mit Helen Ingmanns, Kauffrau im Büromanagement, die erfolgreichste Auszubildende vorzuweisen. Ein Sonderpreis im Bereich der kaufmännischen Ausbildung im Einzelhandel ging an die Arbeiterwohlfahrt Neuss mit dem Auszubildenden Marcel Brand. Über einen Sonderpreis als bester Betrieb, der zum ersten Mal eine Ausbildung ermöglichte, freute sich Simon Möller, Hauptvertretung der Allianz Beratungs- und Vertriebs AB, mit dem Auszubildenden Dirk Wellemsen im Bereich Kaufmann für Versicherungen und Finanzen.

IHK Bestenehrung im Kunstwerk Wickrath

IHK Bestenehrung im Kunstwerk Wickrath

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)
 261 Auszubildende aus 189 Betrieben wurden bei der Bestenehrung im Wickrather Kunstwerk ausgezeichnet.

261 Auszubildende aus 189 Betrieben wurden bei der Bestenehrung im Wickrather Kunstwerk ausgezeichnet.

Foto: IHK

Aufs Siegerpodest schafften es auch vier Berufskollegs, die als die besten mit einem Preis gewürdigt wurden: das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik, das Berufskolleg Volksgarten für Wirtschaft und für Verwaltung sowie das Berufskolleg Grevenbroich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort