Plus-Size-Fashion-Gala In Mönchengladbach So verlief die Wahl von „Fräulein Kurvig“ und „Mr. Big“

Mönchengladbach · Selbstsicher bewegten sich die Models über den Laufsteg bei der Plus-Size-Fashion-Gala im Roten Krokodil. Geboten wurde eine unterhaltsame Mischung aus Modenschau, Showeinlagen und der Verleihung von Preisen an Prominente.

Unter den vielen weiblichen Models waren auch zwei Männer wie Thomas Leufs (Mitte).

Unter den vielen weiblichen Models waren auch zwei Männer wie Thomas Leufs (Mitte).

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Miss Putzig war zu früh zur Show gekommen. Aus der Not heraus gab man ihr einen Job als Reinigungskraft, und sie durfte als erste auf die Bühne: mit Besen und Kopftuch. Ihre Aufgabe: lächeln, winken. Klatschen üben. Klappte alles perfekt.

Hinter Miss Putzig, die am Samstagabend im Roten Krokodil die Plus-Size-Fashion-Gala eröffnete, steckte Ivonne Jobs. Sie ist eine der Mitarbeiterinnen aus dem Team rund um Melanie Hauptmanns, der Frontfrau von „Fräulein Kurvig“. Seit mehr als zehn Jahren tritt Melanie Hauptmanns den Beweis an, dass Menschen sich nicht dem Diktat der Maße 90-60-90 beugen müssen und können. Sie ist eine Kämpferin für „Bodypositivity“.

Und so war auch die Gala eine unterhaltsame Mischung aus Modenschau mit der Krönung der besten Models, Showeinlagen und der Verleihung von Preisen an Prominente. Özlem Alarslan-Roegels, Rebecca Siemoneit-Barum, Guido Maria Kretschmer und Ross Antony erhielten die Awards, weil sie sich um Toleranz und Akzeptanz verdient gemacht haben. Auch Melanie Hauptmanns erhielt einen Überraschungspreis von der „Heldenakademie“.

Als roter Faden zog sich der Aufruf durch den Abend, sich selbst und seinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist. „Die Welt wäre ein fairerer Ort, wenn jeder sein könnte, wie er wollte“ rief Melanie Hauptmanns den Gästen zu.

Aus 1700 Bewerbern für den Plus- Size- und Diversity-Modelwettbewerb waren 100 Bewerber eingeladen worden, um am Casting teilzunehmen. Ins Finale am Samstagabend kamen die Gruppe der „Big Twisters“ mit acht Frauen sowie 11 Anwärterinnen auf den Titel Fräulein Kurvig und zwei Mr. Bigs.

Moderiert von Melanie Hauptmanns und Wolfgang Reuter wurde eine Fashionshow mit Mode von Firmen präsentiert, die sich auf Kleidung in großen Größen spezialisiert haben. Erstmals mit dabei: Dessous von Lara Poestges. Ganz schön mutig, wie die Frauen in BH, Slip und einem Hauch von Nichts um die Hüften über den Catwalk liefen. Überhaupt: Wie die Männer und Frauen es innerhalb kürzester Zeit geschafft haben, selbstbewusst und sicher über die Bühne zu schreiten, sich von allen Seiten zu zeigen und dabei stets zu strahlen – das ist bewundernswert.

In der letzten Fashionshow wurden sehr feierlich Hochzeitsmode von Bianca Gräff für Frauen wie Männer präsentiert. Hier glänzte Susanne Teltscher ganz in Weiß“ mit einem Spitzendekolleté – diese Präsentation war der Moment, in dem die meisten Handyfotos geschossen wurde.

Und dann kam endlich der große Moment, auf den alle Kandidaten hin gefiebert hatten: Die Jury hatte ihre Wahl getroffen. Aus der Gruppe der Big Twisters siegte Heike Werntgen aus Köln. Bei der Wahl zu Mr. Big gewann mit gerade einmal drei Punkten Vorsprung gegenüber Kostenpflichtiger Inhalt Thomas Leufs aus Nettetal Marco Grief aus Klingenmünster. Beide Männer wurden besonders wegen ihres Mutes gelobt. Denn bei den Bewerbungen, erklärte Hauptmanns, liege die Männerquote gerade mal bei zehn Prozent aller Anwärter.

Bei den Frauen gab es drei Platzierte: Den dritten Platz nahm Christina Schnieder aus Lünen ein, Vize-Fräulein Kurvig wurde Christine Haffner aus Landsberg. Und Fräulein Kurvig des Jahres 2022 wurde Annika Ernst aus Laupheim. Die Gewinner erhalten einen Vertrag mit der „Diversity und Plus-Size-Modelagentur“ von Melanie Hauptmanns.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort