Wohnen in Mönchengladbach Bürgerbeteiligung zum Beines-Gelände

Mönchengladbach · Im Stadtteil Schrievers soll ein neues Wohngebiet entstehen. Die Pläne für das Projekt an der Bachstraße liegen noch bis zum 8. Februar im Rheydter Rathaus aus.

2020 wurden Entwürfe vorgestellt, wie das neue Wohnquartier auf dem ehemaligen Beines-Gelände aussehen soll.

2020 wurden Entwürfe vorgestellt, wie das neue Wohnquartier auf dem ehemaligen Beines-Gelände aussehen soll.

Foto: Schrammen Architekten

Das ehemalige Gelände der Textilfirma Beines im Stadtteil Schrievers lag lange brach. Seit das Traditionsunternehmen 2010 seine Tore schließen musste, wurde das 2,3 Hektar große Areal im Mönchengladbacher Süden kaum noch genutzt. Eigentlich sollte dort bereits 2022 ein neues Wohngebiet entstehen. Bislang wurde aber noch nichts gebaut. Inzwischen werden die 2020 erstmals vorgestellten Pläne für das Beines-Gelände konkreter.

Insgesamt 116 Wohneinheiten sollen zwischen städtischem Friedhof, Bachstraße und Botzkuhlenweg entstehen. Sie setzen sich aus 18 Doppelhaushälften, 63 Reihenhäusern und 35 Wohnungen zusammen. Damit möglichst wenig Autos zwischen Grünanlagen und Häusern unterwegs sind, wird nach dem Planungsentwurf im südlichen Teil des Quartiers zudem eine Tiefgarage gebaut.

Von den früheren Gebäuden der Firma Beines bleibt nach Plan nur noch das denkmalgeschützte Gebäude an der Bachstraße erhalten. Das neue Wohngebiet soll nach Aussage der Stadt „insbesondere für junge Familien interessant sein, die sich langfristig im Stadtteil Schrievers ansiedeln wollen“.

Die Verwaltung hatte den politischen Gremien in Mönchengladbach im November einen Vorentwurf des Bebauungsplanverfahrens vorgelegt. Zahlreiche Fragen sind allerdings bislang noch ungeklärt. So müssen beispielsweise erst verschiedene Fachgutachten zu Themen wie Verkehr, Lärm und Artenschutz erstellt werden.

Im Rahmen einer frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung haben Interessierte nun die Gelegenheit, sich über den „in Aufstellung befindlichen Bebauungsplan“ zu informieren und ihre Anregungen einzubringen, wie die Stadt mitteilt. Noch bis zum 8. Februar ist es möglich, sich im Rathaus Rheydt die Planungsunterlagen anzuschauen und sich dazu zu äußern.

Die Pläne werden im Foyer des dritten Obergeschosses beim Fachbereich Stadtentwicklung und Planung ausgelegt. Besucher erreichen den Fachbereich am besten über Eingang G des Rheydter Rathauses. Die Einsicht der Bebauungspläne ist werktags (außer samstags) ab 7:30 Uhr möglich. Montags bis donnerstags endet die Besuchszeit im Rathaus um 16 Uhr, freitags um 12:30 Uhr.

Die Planungsunterlagen können außerdem digital auf der Internetseite der Stadt Mönchengladbach (Kurzlink: stadt.mg/blp-beteiligung) eingesehen werden. Fragen zu dem Projekt können von Bürgern auch per E-Mail an blp-beteiligung@moenchengladbach.de geschickt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort