Bauprojekte in Mönchengladbach Das ist der Stand beim Beines-Gelände

Mönchengladbach · Das frühere Areal des Mönchengladbacher Textilunternehmens liegt seit Jahren brach. Eigentlich sollte bereits 2022 ein Wohnquartier auf dem Gelände gebaut werden, doch so weit ist es bislang noch nicht gekommen. Ein Überblick.

2020 wurden Entwürfe vorgestellt, wie das Quartier aussehen soll. Der Fokus liegt unter anderem auf Familienfreundlichkeit.

2020 wurden Entwürfe vorgestellt, wie das Quartier aussehen soll. Der Fokus liegt unter anderem auf Familienfreundlichkeit.

Foto: Schrammen Architekten

Im Herbst 2010 ging in Mönchengladbach eine Ära zu Ende: Die Textilfirma Wilhelm Beines & Söhne stellte den Betrieb ein. 120 Jahre lang produzierte das Unternehmen in Rheydt, aber musste sich schlussendlich dem Preisdruck der Konkurrenz auf dem internationalen Markt geschlagen geben.