Guter Zweck in Mönchengladbach Benefizkonzerte für Flutopfer in Brunos Bierdorf

Mönchengladbach · Um die Hochwassergebiete zu unterstützen, treten mehrere Künstler im Pop-up-Biergarten von Bruno Dreßen auf. Das gesammelte Geld geht nach Bad Münstereifel.

 Bereits im zweiten Jahr in Folge hat Bruno Dreßen seinen Biergarten geöffnet.

Bereits im zweiten Jahr in Folge hat Bruno Dreßen seinen Biergarten geöffnet.

Foto: Denise Brenneis

Feiern für einen guten Zweck heißt es am kommenden Wochenende in Brunos Bierdorf. Im Pop-up-Biergarten der Schaustellerfamilie Dreßen an der Süchtelnerstraße treten mehrere Künstler auf, den Anfang macht am Freitag unter dem Motto „Stimmung pur“ ab 17 Uhr die Band Echt Lekker, am Samstag treten bei der „Schlagerparty“ ab 15 Uhr dann DJ Air-Bex, Iris Criens und Ben Luca auf. Zum Abschluss am Sonntag wird es noch ab 11 Uhr ein „Musikalisches Frühshoppen“ mit der NEW Musikkapelle und Hans Speit geben. „Man unterhält sich ja auch mit den Gästen im Biergarten und das Hauptthema war dabei immer die Flutkatastrophe. Da haben wir uns gedacht, da müssen wir auch etwas machen. Uns kam dann die Idee mit den Benefizkonzerten“, sagt Bruno Dreßen zur Entstehung der Benefizkonzerte.

Seit 14 Tagen plant er die Veranstaltung, erst habe man nur den Freitag mit der Band Echt Lekker geplant, dann auch noch für den Samstag ein Programm gefunden und schließlich das ganze Wochenende gefüllt. Die Künstler treten dabei ohne Gage auf, der Eintritt ist zudem kostenlos. Während der Konzerte gehen dann Hüte durch das Publikum, in die eine freiwillige Spendensumme gelegt werden kann. „Wir hoffen, dass da ein paar tausend Euro zusammenkommen“, sagt Dreßen. An der Besucheranzahl wird es nicht scheitern: Es habe bereits zahlreiche Reservierungen gegeben. „Für den Freitag und Samstag sind wir fast schon ausgebucht“, sagt Dreßen. Neben den Besuchern werden lokale Sponsoren wie die Familie Dreßen selbst in den Spendentopf einzahlen. Das gesammelte Geld geht an Projekte in der Stadt Bad Münstereifel im Kreis Euskirchen. Die Region traf das Hochwasser besonders hart.

(dbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort