Souvenirs und Andenken Mönchengladbach-Souvenirs im Netz

Mönchengladbach · Das Freizeit- und Touristikportal „Dein MG“ vertreibt jetzt Souvenirs, Andenken und Geschenkideen für alle Liebhaber der Stadt.

Mönchengladbach: Das sind die DeinMG-Souvenirs
7 Bilder

Das sind die DeinMG-Souvenirs

7 Bilder
Foto: Christian Albustin

Eine Kaffeetasse, eine Badeente oder eine Umhängetasche – Produkte wie diese sind dafür prädestiniert mit einem Logo versehen und als Merchandise verkauft zu werden. Auch die größte Stadt links vom Niederrhein hat jetzt offizielle Souvenirs und Geschenkideen, die von der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach im neu gestarteten Online-Shop vertrieben werden.

„Wir haben die Marke ‚Dein MG’ als Touristik- und Freizeitportal aufgebaut“, sagt Brigitte Dobrzanski von der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach. „Im ersten Schritt wurde die Website aufgesetzt, die immer weiterentwickelt wird. Und uns war schon seit langem klar, dass da auch ein Shop zugehört.“ Dieser ist nun verfügbar. Innerhalb von etwa drei Monaten setzte das Team der Marketing Gesellschaft das Projekt um. Dazu musste der Shop technisch auf der Internetseite eingerichtet, die Auswahl der Produkte getroffen und diese dann noch gestaltet werden.

Seit Anfang März ist der Shop unter www.deinmg.de/online-shop im Internet abrufbar. Dort werden zurzeit elf Artikel angeboten: Eine Fahrradklingel, ein „Coffee-To-Go“-Becher, ein Memostar, eine Einkaufstasche, eine Badeente, ein Notizbuch, eine Umhängetasche sowie zwei Porzellantassen und zwei Frühstücksbrettchen mit jeweils unterschiedlichen Designs.

Die Artikel kosten zwischen 4,95 und 17,95 Euro. Eine Bestellung ist ausschließlich online möglich. Der Versand erfolgt, so die Angabe, innerhalb Deutschlands in drei bis fünf Tagen. Die Versandpauschale von 3,95 Euro entfällt ab einem Gesamtwarenwert von 35 Euro. Alternativ können die bestellten Produkte auch vor Ort bei der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach, Voltastraße 2, abgeholt werden.

Orange ist die Kernfarbe der Produkte. „Wir haben uns für ein Korall-Orange als Mischfarbe der Stadtfarben schwarz und gelb entschieden“, erklärt Alice Welters-Dahmen, mit zuständig für die Produktgestaltung. Auch habe die Marketing Gesellschaft Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. „Die Produkte sind großteils aus Deutschland. Mit ‚Mahlwerck’ haben wir sogar einen namhaften Hersteller für den ‚Coffee-To-Go’-Becher gewinnen können“, führt Welters-Dahmen aus. Und tatsächlich: Klingel, Brettchen und Memostar wurden in Deutschland produziert. Lediglich die Badeente ist „Made in China“. Auch bei der Verpackung wird auf das Klima geachtet: „Wenn möglich werden die Produkte nicht in Kunststoff, sondern in Pappkartonage geliefert“, sagt Welters-Dahmen.

Im Vergleich zu den Nachbarstädten ist das Sortiment in Mönchengladbach definitiv noch ausbaufähig. Fehlt doch auf den ersten Blick die klassische Stadtsilhouette als Aufkleber für das Auto. Mit dem Memostar weicht die Marketing Gesellschaft etwas von der Norm ab. Doch auch dort gibt es noch viel zu holen: In Neuss werden etwa ein Wimmelbuch, eine Armbanduhr oder eine Decke angeboten. Eine Monopoly-Sonderedition zur Stadt bieten sowohl Neuss als auch Düsseldorf. In der Landeshauptstadt werden zudem saisonale Produkte mit Stadtlogo – zum Beispiel Weihnachtskugeln und Ostereier – vertrieben.

Doch dem ist sich die Marketing Gesellschaft bewusst. Zunächst, so Brigitte Dobrzanski, werden erste Erfahrungen mit dem neuen Online-Shop gesammelt, geprüft, ob das System stabil funktioniert, und welche Produkte gefragt sind und welche weniger. An neuen Produkten – auch saisonalen Angeboten – wird bereits gearbeitet. Spruchreif ist jedoch noch nichts, sagt Welters-Dahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort