Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Theo-Hespers-Gesamtschule in Mönchengladbach Hakenkreuze auf Schulgebäude geschmiert

Mönchengladbach · Die Theo-Hespers-Gesamtschule in Waldhausen war am Dienstag voll von Hakenkreuzen und anderen verfassungsfeindlichen Symbolen. Die Polizei sucht Zeugen, der Staatsschutz ermittelt.

 Die Polizei ermittelt nach Schmierereien an dem Schulgebäude.

Die Polizei ermittelt nach Schmierereien an dem Schulgebäude.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Unbekannte haben am Osterwoche die Theo-Hespers-Gesamtschule in Waldhausen mit Hakenkreuzen beschmiert. Das teilte die Polizei am Dienstag, 11. April mit. Demnach haben die Täter zwischen Freitag, 7. April, 17 Uhr, und Sonntag, 9. April, 19.30 Uhr an mehreren Außenwänden und auf dem Schulhof verfassungswidrige Botschaften hinterlassen. Der oder die Unbekannten verwendeten dabei Sprühfarbe sowie wasserresistente Kreide und malten damit unter anderem mehrere Hakenkreuze an die Fassade der Schule.

Ein Hausmeister bemerkte die Schmierereien und informierte am Dienstag die Polizei. Da sich die Farben nicht einfach abwaschen lassen, musste zur Reinigung eine Spezialfirma hinzugezogen werden. Der Staatsschutz der Polizei Mönchengladbach hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei fragt Zeugen aus dem umgebenden Wohngebiet: Wer hat im betreffenden Zeitraum verdächtige Personen auf dem Außengelände der Schule gesehen? Hinweise an Tel. 02161 290.

Theo Hespers, der Namensgeber der Schule, war ein bedeutender Widerstandskämpfer aus Mönchengladbach in der Zeit des Nationalsozialismus. Nach der Flucht in die Niederlande wurde er im Februar 1942 verhaftet, nach Berlin überführt und dort mehrfach gefoltert. Am 22. Juli 1943 wurde Theo Hespers zum Tode verurteilt und am 9. September hingerichtet.

1993 wurde in Mönchengladbach die Theo-Hespers-Stiftung gegründet, die sich sowohl mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus beschäftigt als auch gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt in der Gegenwart eintritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort