Kreis Mettmann Zahl der Arbeitslosen steigt im August

Mettmann/Erkrath/Wülfrath · Nicht konjunkturelle Gründe, sondern die Sommerflaute ist laut Arbeitsagentur die Ursache dafür.

 Die Agentur für Arbeit hat ihre Statistik bekannt gegeben. Demnach ist im August die Arbeitslosigkeit gestiegen. Auch mehr junge Menschen sind beschäftigungslos.

Die Agentur für Arbeit hat ihre Statistik bekannt gegeben. Demnach ist im August die Arbeitslosigkeit gestiegen. Auch mehr junge Menschen sind beschäftigungslos.

Foto: dpa/Arne Dedert

(arue) Die Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann ist im August leicht gestiegen. Das teilt jetzt die Arbeitsagentur mit. Nach Angaben von Agenturchef Karl Tymister hat dies keine konjunkturellen Ursachen. Vielmehr habe sich „eine nennenswerte Anzahl junger Menschen gemeldet, die auf den Beginn des Studiums, des Bundesfreiwilligendienstes oder auf eine Ausbildung warten. Hinzu kommen noch Ausbildungsabsolventen, die nach der Prüfung nicht übernommen wurden. Da sich Firmen während der Betriebsferien mit Einstellungen eher zurückhalten, ist dieses Plus während der Sommermonate ganz üblich und somit kein Grund zur Sorge, auch wenn das Niveau der Arbeitslosigkeit etwas höher liegt als vor einem Jahr“, erläutert Tymister.

Im Kreis Mettmann sind demnach 15.408 Personen arbeitslos gemeldet, 485 mehr als im Juli und 403 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 5,7 Prozent im Juli auf aktuell 5,9 Prozent. (August 2018: 5,8 Prozent). Dem gegenüber stehen insgesamt 4085 freie Stellen im Kreis Mettmann.

Auch die Jugendarbeitslosigkeit ist nach Angaben der Arbeitsagentur gestiegen. Demnach sind 1220 junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahre derzeit arbeitslos gemeldet, 111 Personen oder 10 Prozent mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote für die 15 bis 24-Jährigen beträgt aktuell 5,1 Prozent und liegt damit um 0,4 Prozentpunkte höher als vor einem Monat.

In der Stadt Erkrath sind aktuell 1.583 Menschen arbeitslos, das sind 74 mehr als im Juli und 91 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Erkrath steigt von 6,7 Prozent im Juli auf nun 7,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,7 Prozent.

In der Stadt Mettmann sind aktuell 1.116 Menschen arbeitslos, das sind 56 mehr als im Juli und 58 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Mettmann steigt von 5,2 Prozent im Juli auf nun 5,5 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 5,3 Prozent.

In der Stadt Wülfrath sind aktuell 559 Menschen arbeitslos, das sind 41 mehr als im Juli und 46 mehr als vor einem Jahr. Für Wülfrath wird aufgrund der geringen Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort