Mettmann Neue Sicherheitssperren für das Heimatfest

Mettmann · Mit Wasser gefüllte Quader sollen wie schon beim Weinfest die Zufahrtstraßen abriegeln.

 Diese Behälter sollen Lkw effizienter stoppen können.

Diese Behälter sollen Lkw effizienter stoppen können.

Foto: Alexandra Rüttgen

(arue) Die Stadt Mettmann arbeitet mit neuen Sicherheitssperren. Sie wurden erstmals beim Weinfest eingesetzt und nun auch beim Heimatfest. Dabei handelt es sich um große Quader mit reißfestem, textilartigem Gewebe aus Kunststoff, die mit Wasser gefüllt sind. „Sie sollen beim Aufprall eines Lkw den Stoß aufnehmen und ihn besser abbremsen als Betonsperren“, erläutert Christian Barra, Sprecher der Stadt Mettmann, auf Nachfrage unserer Redaktion. Die Dekra hatte Ende vergangenen Jahres Betonpoller unter realistischen Bedingungen getestet. Dabei zeigte sich, dass die so genannten „Nizzasteine“ – benannt nach dem ersten Anschlag mit einem Lkw in Nizza im Juli 2016 – im Notfall so gut wie keine Wirkung hätten. Der Lkw konnte ungebremst weiterfahren, teilweise wurden sogar die Poller selbst zu gefährlichen Geschossen.

Am Programm des Heimatfestes hat sich indes nichts mehr geändert: Bürgermeister Thomas Dinkelmann eröffnet das Fest am Freitag, 30. August, um 19.30 Uhr. Zuvor wird ab 18 Uhr das Mettmanner Stadtorchester sein Publikum in Stimmung bringen. Nach der Eröffnung spielen die „Union Rebels“ Country-Rock bis 24 Uhr. Das Heimatfest endet an diesem Tag um 1 Uhr.

Der Samstag beginnt um 13 Uhr mit dem Entenangeln für Kinder (bis 17 Uhr). Von 15 bis 18 Uhr gibt es außerdem Kinderschminken. Eine Orgelführung in St. Lambertus ist von 14.30 bis 15.15 Uhr vorgesehen. Das Bühnenprogramm beinhaltet den Auftritt der lettischen Tanzgruppe „Dezeldes“ von 14 bis 14.30 Uhr sowie eine Aufführung ihrischer Tänzer mit Band von 17 bis 18 Uhr. Von 20 bis 24 Uhr spielt die Band „Da Capo“ Rock-Pop-Cover-Songs.

Am Sonntag, 1. September, ist Programm von 12 bis 21 Uhr angesagt, wobei der Trödelmarkt in der Innenstadt bereits um 11 Uhr beginnt (bis 18 Uhr). Neben dem Bühnenprogramm gibt es um 12.15 und um 15.30 Uhr Orgelführungen, von 12 bis 13 Uhr spielt das Kölner Figurentheater „Die Zauberkiste“, von 13 bis 18 Uhr gibt es Entenangeln für Kinder, von 14 bis 17 Uhr Kinderschminken, und von 15 bis 16 Uhr sind die Stelzenläufer unterwegs. Um 16.30 Uhr ehrt der Bürgermeister die Sieger des Stadtradelns.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort