Handball Adler glauben an Überraschung

Der Regionalliga-Neuling hat einen Aufstiegsfavoriten zu Gast.

 Trainer Andre Wernicke hat sein Team gut vorbereitet.

Trainer Andre Wernicke hat sein Team gut vorbereitet.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

HSG Adler Haan – HC Gelpe/Strombach (Frauen). Heimpremiere in der Regionalliga Nordrhein haben die Haaner Handballerinnen. Sie erwarten mit dem HC Gelpe/Strombach (Samstag, 19.30 Uhr, Halle Adlerstraße) einen Titelkandidaten. „Wir haben als Aufsteiger zum Saisonauftakt harte Brocken zu bewältigen“, betont Andre Wernicke. „Zunächst den Vorjahresvierten HC Weiden, bei dem wir etwas unglücklich mit 24:26 verloren, und jetzt kommt Gelpe/Strombach. Diese Mannschaft wird als Topfavorit gehandelt und hat das am ersten Spieltag mit dem 41:28 über Frechen eindrucksvoll unterstrichen.“

Der gewohnt optimistische HSG‑Coach zeigt zwar Respekt vor dem Gegner, sieht seine junge Mannschaft aber nicht chancenlos. „Wir haben keinen Grund, uns zu verstecken. In der ersten Halbzeit beim HC Weiden haben wir gezeigt, dass wir wohl über das Format für die Regionalliga verfügen. Wir wissen zwar, dass Strombach die Favoritenrolle innehat – das schließt aber nicht aus, dass wir für eine Überraschung sorgen können.“ Die breite Brust des engagierten Haaner Coaches kommt nicht von ungefähr. Er kennt die gute Qualität seines Kaders. Immerhin verfügt er über eine Mannschaft mit vielen Talenten, die mehrfach hintereinander aufgestiegen ist und daher eine Siegermentalität haben sollte.

Im Gegensatz zur Vorwoche steht diesmal fast der komplette Kader zur Verfügung. Nur der wichtige Neuzugang Christiane Borutta fällt wegen eine Bänderverletzung weiterhin aus und kommt wohl erst nach den Herbstferien zum Einsatz. „Wir wollen uns vor hoffentlich vielen Zuschauern bei unserem ersten Heimspiel in Regionalliga in guter Form präsentieren und für unseren Handballsport werben“, nennt Andre Wernicke das Ziel der Adler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort