Handball Mettmanner haben derzeit alles im Griff

Die ME-Sport-Handballer sind im Oberliga-Duell gegen Aufsteiger TSV Aufderhöhe klarer Favorit. Allerdings warnt Trainer Tiedermann vor dem unbequemen Gegner. Lennard Maesch ist nach der blauen Karte im Derby gesperrt.

 Rückraumakteur Tim Wittenberg (am Ball) war im Derby bester Mettmanner.

Rückraumakteur Tim Wittenberg (am Ball) war im Derby bester Mettmanner.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Mettmann-Sport – TSV Aufderhöhe. Die Stimmung bei den Oberliga-Handballern von ME-Sport könnte kaum besser sein. Mit den beiden Auftakterfolgen und besonders durch den klaren Sieg vergangenen Samstag im Derby beim Meisterschaftsfavoriten DJK Unitas Haan hat die Mannschaft von Trainer Jürgen Tiedermann mächtig Selbstvertrauen getankt. Am Samstag (17.30 Uhr, Herrenhaus) können sich die Mettmanner mit einem weiteren doppelten Punktgewinn vor eigenem Publikum im oberen Tabellendrittel festsetzen.

Dabei geht das Tiedermann-Team als klarer Favorit in die Partie gegen den TSV Aufderhöhe. Die Gäste mussten sich in den ersten beiden Begegnungen sowohl bei der HSG Hiesfeld/Aldenrade als auch gegen Borussia Mönchengladbach geschlagen geben und zahlten als Aufsteiger dabei viel Lehrgeld. Gäste Trainer Elmar Müller sieht seine Mannschaft vor einer schwierigen Saison: „Für uns kann nur der Klassenerhalt das Saisonziel sein.“ Durch die Verpflichtung ausschließlich von Spielern aus unterklassigen Vereinen sieht Müller seine Truppe stets in der Außenseiterrolle.

Dennoch schätzt Tiedermann die Solinger als sehr kampfstark ein: „Um gegen diesen unangenehmen Gegner bestehen zu können, müssen wir uns in allen Mannschaftsteilen weiter steigern. Besonders im Angriff sehe ich noch viel Entwicklungspotential in meinem Team. Da gibt es einige Stellschrauben, an denen wir drehen können.“ Gerade die Stresssituationen in engen Partien hat der erfahrene Trainer als einen wunden Punkt ausgemacht, auf den er mit seiner Mannschaft im Training den Fokus legen möchte. „In diesen Phasen müssen wir cleverer auftreten und stets die Übersicht behalten“, sagt er.

Lennard Maesch ist nach seiner blauen Karte im Derby gegen Haan gesperrt. Für ihn sollen die jungen Linkshänder Lasse Fuhrmann und Neuzugang Yannik Pusch auf der rechten Außenbahn Verantwortung übernehmen. Ob Mittelmann Moritz Hebbel nach langer Verletzungspause sein Saisondebüt gegen Aufderhöhe feiert, entscheidet sich erst kurz vor dem Anpfiff.

Nach dem erfolgreichen Start und dem starken Auftritt im Nachbarschaftsduell erwarten die Verantwortlichen von Mettmann-Sport ein volles Herrenhaus. „Die Zuschauer haben uns immer wieder in den letzten Jahren lautstark unterstützt und getragen. Das haben sich die Jungs nach den ersten beiden Auftritten in der aktuellen Oberligasaison verdient“, betont Tiedermann, zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort