Vereine kicken für Erkrather Flutopfer Fortunas Traditionself schmückt am Freitag das Erkrather Benefizturnier

HOCHDAHL/ERKRATH/UNTERBACH · Die Nachbarvereine SSV Erkrath, SC Rhenania Hochdahl und SC Unterbach hoffen auf viele Zuschauer und Spenden, die Erkrather Flutopfern zugute kommen sollen.

 Tolle Geste: Fortuna-Torhüter Raphael Wolf spendete ein Trikot und ein paar Handschuhe für eine kleine Tombola.

Tolle Geste: Fortuna-Torhüter Raphael Wolf spendete ein Trikot und ein paar Handschuhe für eine kleine Tombola.

Foto: Frederic Scheidemann

„Erkrath hält zusammen“ – diese gleichermaßen lobenswerte wie wichtige Initiative, nach der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli erst recht ins öffentliche Leben der Stadt Erkrath gerückt, erfährt an diesem Freitag eine sportliche Unterstützung. Wie berichtet veranstalten die drei Fußballklubs SSV Erkrath, SC Rhenania Hochdahl und SC Unterbach auf dem Sportplatz Grünstraße ein Benefizturnier. Der Eintritt ist kostenlos. Gleichwohl hoffen die Organisatoren auf großzügige Spenden, die, wie die Erlöse aus dem Catering, allesamt dem Verein „Erkrath hält zusammen“ zufließen.

Der Fußballtag beginnt um 17 Uhr mit dem freundschaftlichen Vergleich zwischen den F-Junioren des SC Rhenania und dem SSV Erkrath. Gegen 17.45 Uhr erfolgt die Begrüßung durch Bürgermeister Christoph Schultz und die Vereinsvertreter. Im Topspiel des Abends stehen sich gleich anschließend die Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf und ein gemischtes Alt-Herren-Team der drei hiesigen Klubs gegenüber. Gecoacht wird die „hochkarätige“ Erkrath-Auswahl von Christian Untrieser, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Erkrath. Die bekanntesten Kicker bei den Fortunen sind wohl Patrick Deuß, der Torhüter bestritt zwischen 2002 und 2007 immerhin 115 Pflichtspiele für die Flingerer, und Robert Niestroj, der bei seinen zwei Gastspielen (1996 – 1999, 2001 – 2004) auf insgesamt 117 Einsätze im Fortuna-Dress kam. 

Die Begegnung geht über zweimal 20 Minuten. Ähnlich wie ab etwa 18.45 Uhr die Partien der ersten Mannschaften: Rhenania gegen SCU, SSV gegen Rhenania und abschließend Unterbach gegen Erkrath. Ihre Topbesetzungen werden die Trainer Julian Ramos Lucas, Denis Clausen und Roberto Marquez (kickt übrigens aktiv bei den Fortuna-Oldies mit) kaum aufbieten, steht doch am Sonntagnachmittag bereits das nächste Meisterschaftsspiel im Terminkalender.

„Das ist ja schon ein besonderer Anlass. Deshalb würden wir gerne auch den ein oder anderen Vertreter der lokalen Prominenz auf der Anlage begrüßen. Das würde dem Stellenwert unsere Veranstaltung bestimmt gut tun“, sagt Holger Johan. Dem Vorsitzenden des SSV Erkrath liegen unter anderem die Zusagen von Edeltraud van Venrooy (Vorsitzende Stadtsportverband Erkrath) und Bernd Biermann (Vorsitzender Fußballkreis Düsseldorf) vor.

Wie Peter Mollenhauer, der Sportliche Leiter des SCR mitteilt, durften sich die Ausrichter noch über ein besonderes Präsent der Fortunen freuen: Raphael Wolf, der Torhüter des Zweit-Bundesligisten, stellte ein Trikot und ein Paar Torwart-Handschuhe für eine Mini-Tombola zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort