Fußball ASV Mettmann setzt sich höhere Ziele

METTMANN · Das neu formierte Bezirksliga-Team überzeugt in den Testspielen. Am Sonntag geht es jedoch erstmals um Meisterschaftspunkte.

 Mit einer stark verjüngten Mannschaft gehen die Mettmanner in dem Kampf um die vorderen Plätze.

Mit einer stark verjüngten Mannschaft gehen die Mettmanner in dem Kampf um die vorderen Plätze.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Fast ins Schwärmen gerät Maik Franke, wenn er seinen Eindruck hinsichtlich der Vorbereitung auf die am Sonntag beginnende Bezirksliga-Saison schildern soll. „Das war eine der besten Vorbereitungsphasen, seit ich Trainer bin. Da hat fast alles optimal gestimmt.“ Dabei bezieht er sich sowohl auf die intensiven Trainingseinheiten als auch auf die Ergebnisse der Testspiele. „Ich bin der Meinung, dass wir den Umbruch im Kader gut bewältigt haben. Die Neuzugänge haben allesamt einen guten Eindruck hinterlassen und passen sowohl spielerisch als auch charakterlich gut zu uns.“

Der ASV-Coach ist aber lang genug im Fußballgeschäft, um die Vorbereitungsphase nicht zu hoch zu hängen. „Mit dem Start der Pflichtspiele heißt es, Farbe zu bekennen und die Leistung auf dem Platz zu bringen“, betont Franke. Das können seine Spieler zum Saisonauftakt beim Aufsteiger Marathon Remscheid unterstreichen (Sonntag, 15 Uhr). Da der Verband gleich zu Saisonbeginn eine englische Woche terminierte, wissen die Mettmanner spätestens nach den drei ersten Begegnungen, wie der Leistungsstand im Kader aussieht.

Für Maik Franke ist es wichtig, dass der ASV durch die vielen Neuzugänge im Kader breiter aufgestellt ist. „Wir hatten in der vergangenen Spielzeit schon Probleme, wenn zwei, drei Spieler ausfielen, dies adäquat zu kompensieren.“ Auch wenn die spielerische Qualität im Aufgebot zunahm, sieht er doch ein Problem: „Wir haben den Kader deutlich verjüngt. Es bleibt abzuwarten, wie die jungen Spieler es verkraften, wenn es in wichtigen Partien hart auf hart kommt.“

Franke unterstreicht, dass er und die Verantwortlichen des ASV von der kommenden Saison einiges erwarten. „Ich bin mir mit unserem Sportlichen Leiter, Mutlu Yalavac, hinsichtlich der Zielsetzung einig. Wir wollen unter die ersten drei der Tabelle und streben an, ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen.“ In diesem Zusammenhang lobt der Coach Yalavac: „Mutlu hat als Sportlicher Leiter in den letzten Wochen einen tollen Job gemacht und in Absprache mit mir viele Transferverhandlungen geführt, die zumeist erfolgreich verliefen. Glanzstück war natürlich die Verpflichtung des erfahrenen Torjägers Christian Schuh, der uns in der Offensive erheblich weiterhelfen wird.“ Doch auch die anderen Neuzugänge passen laut Franke genau ins Konzept. Dazu gehört Rückkehrer Fabian Helmes, der ebenfalls im Angriff für neuen Schwung sorgen soll. Welches großes Vertrauen der ASV-Coach in den derzeit verletzten Helmes setzt, zeigt der Umstand, dass er ihn als neuen Kapitän des Bezirksliga-Teams bestimmte. „Er hat die dafür notwendige spielerische Erfahrung und verfügt über die für diese Position wichtigen Führungsqualitäten“, erläutert Franke. Stellvertreter von Helmes sind Ardian Duraku und Julius Glittenberg.

Der Partie am Sonntag sieht Franke zuversichtlich entgegen. „Wenn wir an die guten Leistungen der Testspiele anknüpfen, ist für uns bei Marathon Remscheid einiges drin.“ Der ASV-Trainer warnt aber, den Aufsteiger, den er in der Vorbereitung zweimal beobachtete, zu unterschätzen. „Das ist eine spielerisch gute Mannschaft, die zudem die Aufstiegseuphorie mit in die Partie nehmen wird. Die werden vermutlich alles daran setzen, den Favoriten etwas zu ärgern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort