Mettmann/Wülfrath Sparkassen-Filialen öffnen wieder

Mettmann/Wülfrath · Wegen der positiven Entwicklungen in der Corona-Krise hat die Kreissparkasse Düsseldorf Anfang Mai in fünf weiteren Filialen einen eingeschränkten Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen, darunter auch die Filialen Am Rathaus und Stübbenhauser Straße in Mettmann und Düssel in Wülfrath.

 Christoph Wintgen (Vorstand) in der Kreissparkasse Jubiläumsplatz.

Christoph Wintgen (Vorstand) in der Kreissparkasse Jubiläumsplatz.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(RP) „Bisher können wir mit großer Erleichterung sagen, dass alle Schutzmaßnahmen Wirkung gezeigt haben“, berichtet Vorstandsvorsitzender Christoph Wintgen. Seit dem 23. März waren nur noch die sechs größten Kreissparkassen-Standorte für die Kunden geöffnet. „Die Einschränkungen und Schutzmaßnahmen waren erforderlich und richtig. Hierzu gehören das Desinfizieren der Hände, eine Beschränkung der Kundenanzahl in unseren Räumen, der Mindestabstand von 1,50 Meter, Plexiglasscheiben an den Schreibtischen und zuletzt die landesweite Maskenpflicht.“

Wintgen lobt die disziplinierten Kunden sowie die Mitarbeiter, die für einen funktionierenden Geschäftsbetrieb gesorgt hätten. „In einem ersten Schritt haben wir fünf unserer bisher geschlossenen Filialen für Beratungstermine und Termine zur Nutzung des Wertschließfaches wieder geöffnet“, so Wintgen. Das klassische Servicegeschäft bleibe jedoch davon ausgenommen.

„Wir gehen den Weg so behutsam wie nur möglich an“, begründet Svend Reuse diese Entscheidung. „Wir alle möchten doch so schnell wie möglich, dass alles wieder in regulären Bahnen verläuft. Doch sind wir als Teil der öffentlichen Versorgung und als Arbeitgeber auch dafür verantwortlich, einen erneuten Anstieg der Infektionen um jeden Preis zu verhindern.“ Daueraufträge, Überweisungen oder Hilfestellung beim Online-Banking seien die häufigsten, am Bankschalter geäußerten Wünsche, so das Vorstandsmitglied.

„Diese Servicetätigkeiten können nach wie vor in den sechs größeren Standorten erledigt werden.“ Noch bequemer ginge dies aber in der Direkt-Filiale der Kreissparkasse: „Meine Kollegen in unserer Direkt-Filiale beantworten montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr per Telefon oder E-Mail alle Fragen unserer Kunden und erfüllen auch deren Aufträge. Sie erreichen sie telefonisch unter 0211/873-0 sowie per E-Mail über info@kskd.de.“ Kundinnen und Kunden, deren Filiale weiterhin vorsorglich geschlossen bleibt, könnten selbstverständlich mit ihren gewohnten Ansprechpartnern der Kreissparkasse individuelle Termine vereinbaren, so Reuse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort