Generationen in Mettmann Schöne Geschichten bringen Alt und Jung zusammen

Mettmann · Erzählungen verbinden in Mettmann die Generationen: Senioren lesen vor oder berichten aus ihrem Leben – die Mädchen und Jungen der Kita Händelstraße hören zu. Jetzt erklomm das Projekt die nächste Stufe.

 Im Kinder- und Familienzentrum Händelstraße ist die Freude groß - über das gelungene Vorlese-Projekt.

Im Kinder- und Familienzentrum Händelstraße ist die Freude groß - über das gelungene Vorlese-Projekt.

Foto: Kreisstadt Mettmann

„Hörbuch: Die Senioren lesen für die Kinder vor“ – mit diesem Projekt hatte sich der Förderverein des Kinder- und Familienzentrums Händelstraße für das NRW-Förderprogramm „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“ beworben. Mit Erfolg! Es gab 1000 Euro Fördergeld.

Das Kinder- und Familienzentrum und das Caritas Altenstift in Mettmann-Süd kooperieren bereits seit langem. „Jedes Treffen, jeder Brief und jeder Austausch ist für beide Seiten ein Gewinn“, sagt Nina Kantstein, stellvertretende Leiterin des Kinder- und Familienzentrums. Dies wollte der Förderverein stärken und hatte die Idee, mit den Senioren Geschichten, Märchen und Erzählungen auf Tonie-Boxen aufzunehmen und sie dem Kindergarten zu schenken.

Als der Gründer der Tonie-Box davon erfuhr, war er so begeistert, dass er der Kita neun Starter Sets und weitere fünf Kreativ Tonies schenkte. Der Förderverein brachte Begleitbücher mit den Lebensgeschichten der Vorleser heraus. Alle Beteiligten waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Die Geschichten und wahren Erzählungen konnten dank der Fördermittel professionell aufgenommen werden. Außerdem wurde noch ein Buch mit Fotos und den Erzählungen herausgebracht.

So hat nun jede Gruppe im Kindergarten eine eigene Tonie-Box und einen Kreativtonie mit liebevoll vorgetragenen und einzigartigen Geschichten. Als Höhepunkt wird es noch einen kleinen Film als Erinnerung an die Aufnahmen im Altenstift sowie den strahlenden Kinderaugen beim Hören der ersten Geschichte geben.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort