Was macht die frühere Bundestagsabgeordnete für den Südkreis Mettmann nach ihrer Berliner Zeit? Michaela Noll zeigt Mut zur Freiheit

Haan · Die ehemalige Bundestagsabgeordnete für den Südkreis Mettmann hat auch ihre Ämter im CDU-Kreisverband aufgegeben und richtet sich im Privatleben ein.

 Mchaela Noll interessierte sich schon immer für die Fotografie, doch jetzt hat sie mehr Zeit für ihr Hobby.

Mchaela Noll interessierte sich schon immer für die Fotografie, doch jetzt hat sie mehr Zeit für ihr Hobby.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Sie öffnet neuerdings wochentags die Tür ihres schönen Hauses am Waldesrand, lädt gut gelaunt zum Vormittagskaffee ein und hat Zeit zum Plaudern. All das ist für die ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll ein Novum. Ende November hat sie auch den stellvertretenden Vorsitz der CDU im Kreisverband und alle damit verbundenen Ämter abgegeben. Über 20 Jahre Politik-Arbeit liegen hinter einer Frau, die für ihre Partei in der Vergangenheit durch beeindruckende Wahlergebnisse, Direktmandate und besonders für ihren Einsatz in der Familienpolitik viele Lorbeeren in Berlin einheimste. Jetzt hat sie alle Erinnerungen in Kartons – im Keller. „Die habe ich aus meinem Büro und aus der dortigen Wohnung mitgebracht. Das muss jetzt alles sortiert werden. Am liebsten sind mir die Danksagungen. Die werde ich behalten.“