Lesung in Mettmann Literatur im Dreierpack bei der AWO

Mettmann · Eine Bücherlesung bei der AWO mit Autoren-Trio lockte knapp 20 Zuschauer an. Dabei hatten die Autoren ganz unterschiedliche Themen im Gepäck.

 Autor Thomas Salzmann las in der Awo aus seinem Kriminalroman rund um Protagonistin und Ex-Hauptkommissarin Friederike Stier.

Autor Thomas Salzmann las in der Awo aus seinem Kriminalroman rund um Protagonistin und Ex-Hauptkommissarin Friederike Stier.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Auszüge aus gleich drei Romanen präsentiert von den Autoren selbst, gab es bei der Bücherlesung in der Awo. Nur gut 20 Besucher hatten den Weg dorthin gefunden, um sich anschließend in eine viktorianisch geprägte Welt, auf eine Zaren-Schatzsuche und in eine Ermittlung in der Zeche Zollverein mitnehmen zu lassen.

Nach Eingangsworten von Kathrin Leuwer entführte die Düsseldorferin Stefanie Horn mit ihrer dreiteiligen Saga „Die Liebenden von Bloomsbury“, die sie unter dem Namen Stefanie H. Martin veröffentlichte, die Zuhörer in die noch sehr viktorianisch geprägte Welt der Virgina Woolf und ihrer Schwester Vanessa Bell. Ist der Werdegang dieser beiden Frauen auch geschichtlich vorgeschrieben, gelang es Stefanie Hohn, atmosphärische Details aus dem Alltag und den Gedanken der Schwestern nachempfindbar lebendig werden zu lassen.

Thomas Salzmann, der jetzt in Mettmann lebt, erdet seine drei bisher erschienenen Krimis, „Kohlenwäsche, Doppelbock und Tod auf der Kokerei“ in der Umgebung der Zeche Zollverein in Essen. Nomen est omen, so auch bei seiner Protagonistin, der Ex-Hauptkommissarin Friederike Stier, die das Ermitteln nicht lassen kann. Ohne den Polizeiapparat muss sie auf andere Stärken ihrer Persönlichkeit zurückgreifen, um schließlich Licht ins Dunkel des Krimis zu bringen.

Thomas Dellenbusch, ehemaliger Kriminalbeamter und jetziger Werbetexter, vor Kurzem nach Mettmann zugezogen, schreibt „Kurzromane in Spielfilmlänge“, circa 100 Seiten lang, für die er eigens einen Verlag gründete und die man, statt eines Fernsehprogramms, zu einem Abendprogramm machen kann. Chase, eine Privatdetektei aus Hamburg, begibt sich auf die Jagd nach dem Schatz des Zaren und landet schließlich im Umfeld von Hilden. Die handelnden Personen sorgten mit ihren Reaktionen beim Vorlesen für einige Lacher.

Im Anschluss gab es noch Raum, um Fragen zu stellen. Ob Romane mit Liebesthemen nicht nur Frauen interessieren, wie von einer Besucherin der „Bloomsbury-Trilogie“ zugeordnet, entfesselte eine lebhafte Diskussion, die endete, als deutlich wurde, dass es in den Krimis von Thomas Salzmann und in den Thrillern von Thomas Dellenbusch auch um Liebe geht. Interessiert waren die Besucher auch an den Entwicklungsstadien eines Buches, von der Idee bis zur druckreifen Vorlage.

Die Buchhandlung Rüger bot den Besuchern die Möglichkeit, die Bücher, aus denen vorgelesen wurde, zu kaufen. Dies wurde gerne, für eine Signatur durch den Autor, genutzt. Nach einem kleinen Umtrunk begaben sich die Besucher nach einem unterhaltsamen Abend auf den Heimweg, nicht ohne zu fragen, wann denn die nächste Lesung stattfindet.

(rie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort