Nach der Wahl in Mettmann Grüne, SPD und FDP wählen neue Chefs für ihre Ratsfraktionen

Mettmann · Nach der Kommunalwahl sind die Parteien dabei, sich für den Stadtrat zu formieren. Dazu wurden jetzt Fraktionsvorsitzende gewählt.

Fotos: Das sind die neuen Fraktionschefs in Mettmann
4 Bilder

Das sind die neuen Fraktionschefs in Mettmann

4 Bilder
Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Mettmanner Parteien stellen sich für ihre Arbeit im neuen Stadtrat auf. Grüne, SPD und FDP haben dazu neue Fraktionschefs gewählt beziehungsweise ihre bisherigen Vorsitzenden im Amt bestätigt. Bei den Grünen ist Nils Lessing erneut zum Fraktionssprecher gewählt worden (so nennen die Grünen ihren Fraktionsvorsitzenden), als Stellvertreterin folgt Rebecca Türkis auf Heike Ogan, die nun die Fraktionsgeschäftsführung übernimmt.

Bei der SPD wurden am Montagabend Florian Peters (Fraktionschef) und Andrea Rottmann (Stellvertreterin) in ihren Ämtern bestätigt. Eine neue Fraktionsvorsitzende gibt es bei der FDP: Andrea Metz folgt auf Klaus Müller, der nun ihr Stellvertreter ist.

Nils Lessing und Andrea Metz waren zuvor als Bürgermeister-Kandidaten für ihre Parteien angetreten. Die Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat haben sich durch die Wahl vom 13. September geändert: Nach der CDU, die am Mittwoch den Nachfolger von Fraktionschef Richard Bley wählen will, sind die Grünen mit 13 Sitzen (auf die CDU entfallen 18) zweitstärkste Fraktion im Rat. Es folgen SPD (9 Sitze) und FDP (7) sowie die Wählergemeinschaft „Zur Sache!“ (6), AfD (3) und Linke (2).

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort