Polizeieinsatz in Meerbusch Polizei findet Sprengstoff in Osterath

Meerbusch · Ein 36-Jähriger wollte offenbar illegal Pyrotechnik herstellen und verkaufen. Die dafür verwendeten Materialien wurden von Fachleuten kontrolliert gesprengt. Der Mann wurde polizeilich gesucht.

Am Montag Abend hat die Polizei bei einem 36-jährigen Meerbuscher am Neusser Feldweg Materialien zur Herstellung von Pyrotechnik gefunden. Gegen 19 Uhr erhielten die Beamten Kenntnis, dass der Mann in seiner Wohnung Sprengmittel aufbewahre und daraus Böller zusammenbaue, um diese zu verkaufen.

Das Gebäude wurde daraufhin mit Unterstützung von Spezialisten des LKA durchsucht. Da gegen den 36-Jährigen zudem auch ein Haftbefehl bestand, wurde er festgenommen.

In der Wohnung fanden die Beamten sprengstoffverdächtige Gegenstände und chemische Substanzen. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich dabei um 2,5 Kilogramm Sprengstoff, die zur Verwendung und Herstellung von Pyrotechnik dienen. Die Gegenstände waren einzeln verpackt und aufbewahrt, so dass zumindest zum Durchsuchungszeitpunkt keine Gefahr bestand. Sie wurden durch Experten auf einer Freifläche kontrolliert gesprengt. Die Feuerwehr nahm die Chemikalien in Verwahrung und kümmerte sich um deren Entsorgung.

Der Meerbuscher muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten. Die Ermittlungen zu den Hintergründen durch das Kriminalkommissariat in Neuss dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort