Evangelische Gemeinde in Lank Mit dem Bus zum Kirchentag

Meerbusch · Die evangelische Gemeinde Lank organisiert für ganz Meerbusch eine Reise vom 8. bis 11. Juni nach Nürnberg zur evangelischen Großveranstaltung. Die Fahrt richtet sich an Menschen aller Generationen und ist zeitlich auch mit Rücksicht auf Berufstätige abgestimmt.

Pfarrerin Heike Gabernig und Gemeindepädagoge Kristopher Kroll haben die Fahrt zum Kirchentag nach Nürnberg organisiert. Diese ist bewusst so gelegt, dass auch Arbeitnehmer teilnehmen können und sich für die Tour nur einen Urlaubstag nehmen müssen. Foto: Gemeinde Lank

Pfarrerin Heike Gabernig und Gemeindepädagoge Kristopher Kroll haben die Fahrt zum Kirchentag nach Nürnberg organisiert. Diese ist bewusst so gelegt, dass auch Arbeitnehmer teilnehmen können und sich für die Tour nur einen Urlaubstag nehmen müssen. Foto: Gemeinde Lank

Foto: RP/Gemeinde Lank

„Jetzt ist die Zeit“, lautet das Motto des evangelischen Kirchentages, der vom 8. bis 11. Juni in Nürnberg stattfindet. Die evangelische Gemeinde Lank bietet Interessierten aus ganz Meerbusch die Gelegenheit, sich die Zeit zu nehmen und an diesem großen Kirchen-Event teilzunehmen. Sie organisiert dazu eine Bus-Reise ins Frankenland.

„Der Kirchentag ist ein ganz besonderes Erlebnis. Man kann sich dort die Zeit nehmen, um abseits vom Alltag über religiöse, politische und soziale Fragen nachzudenken und zu diskutieren“, sagen Pfarrerin Heike Gabernig und Gemeindepädagoge Kristopher Kroll, die die Fahrt vorbereiten und begleiten. „Dort herrscht immer eine ganz besondere Atmosphäre und man trifft viele interessante Menschen“, ergänzen die beiden.

Sie organisieren für alle Meerbuscher Gemeinden diese Tour, die von Donnerstag (Fronleichnam) bis Sonntag dauert. „So braucht man sich nur einen Urlaubstag zu nehmen“, unterstreicht Kroll. Denn es sollen Menschen aller Generationen angesprochen werden, auch solche, die im Beruf stehen. Zudem sei man bei einer Gruppenfahrt nicht alleine unterwegs, was nicht nur ökologischer ist, sondern auch Gemeinschaft stiftet.  

Das große Kirchen-Event richtet sich mit Workshops, Diskussionen, Konzerten und einem „Markt der Möglichkeiten“ an alle, die sich mit aktuellen Sinnfragen auseinander setzen möchten. Man trifft internationale Künstler und prominente Gäste. „Das ist immer eine tolle Großveranstaltung, von wo aus man Impulse ins tägliche Leben mitnehmen kann“, so Kroll. Dabei gibt die Lanker Gemeinde keine Vorgaben, welche Veranstaltungen die einzelnen besuchen. Jede und jeder könne die zwei Tage auf dem Kirchentag (Freitag und Samstag) nach den eigenen Vorstellungen, Wünschen und Interessen gestalten.

Im Reisepreis von 369 Euro (Doppelzimmer) sind lediglich die Anreise, die Unterkunft im Hotel mit Frühstück und eine Shuttleservice enthalten. „Wir wohnen in Erlangen, weil die Preise in Nürnberg zu diesem Zeitpunkt sehr hoch sind“, erklärt Kroll. Die Eintritt-Tickets zum Kirchentag werden von der Gemeinde gesponsert. Damit sind auch die öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der Stadt kostenlos. Nach dem Abschlussgottesdienst am Sonntag geht es wieder zurück.

Für Kroll, der kurz vor der Pandemie im Januar 2020 seine Arbeit in der Kirchengemeinde Lank begann, ist diese Fahrt ein erstes großes Highlight. „Inzwischen sind  Begegnungen wieder möglich und ich habe gemerkt, dass Fahrten und Ausflüge besonders gut ankommen“ erklärt er. Der 40-Jährige ist Diplom-Gerontologe und war mit viel Elan in seinen Arbeitsschwerpunkt „Erwachsene und Senioren“ gestartet, konnte aber zunächst wegen Corona wenige Ideen umsetzen. Das hat sich inzwischen geändert. „Besonders die Fahrten und Ausflüge werden sehr gut angenommen“, erzählt er. Das Angebot ‚Gemeinde unterwegs‘ habe inzwischen ein festes jährliches Programm mit einer Gemeindereise, drei Tagesausflügen und Radtouren, so Kroll. So gehe es in diesem Jahr im Frühling zum Spargelessen nach Walbeck, und im Sommer zum Kloster Langwarden. „Für den Herbst denke ich an eine Fahrt zu einem Museum“, berichtet der Gemeindepädagoge.

Zusammen mit Presbyter Werner Kasprowicz bietet die Gemeinde im September eine Woche in der Lüneburger Heide an. Guten Anklang finden zudem die Spaziergänge am Montagmorgen und Radtouren am Samstag. Daneben gibt es natürlich weiterhin die Veranstaltungen, die innerhalb der Kirchen stattfinden. Und die ausgebaut werden, wenn Vorschläge geäußert wird.

Info Für die Fahrt zum Kirchentag gibt es am Montag, 20. März, um 19 Uhr in der Lanker Kreuzkirche, Nierster Str. 56 einen Info-Abend.Eine Anmeldung zu der Fahrt ist bis zum 21. April möglich. Infos bei Kroll unter 02150 911794 oder auf der Homepage www.evangelisch-lank.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort