Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Kultur in Meerbusch Arbeiten von Editha Hackspiel im Küsterhaus

Meerbusch · Die Heimat ist ein wichtiger Gegenstand in der Arbeit der Meerbuscher Künstlerin Editha Hackspiel. Ihre neue Ausstellung wird am Sonntag um 11 Uhr im Alten Küsterhaus eröffnet.

 Editha Hackspiel zählt zu den bekanntesten Künstlerinnen von Meerbusch – die Heimat spielt in ihrem Werk eine große Rolle.

Editha Hackspiel zählt zu den bekanntesten Künstlerinnen von Meerbusch – die Heimat spielt in ihrem Werk eine große Rolle.

Foto: privat

(RP) Das Küsterhaus lädt zu einer Übersichtsausstellung mit Werken der Meerbuscher Künstlerin Editha Hackspiel ein. „Editha Hackspiel gehört zu Meerbusch, wie ihre Radierungen in jeden Hausflur. Jeder kennt sie, jeder hat sie schon mal gesehen, hat sich an den Details ihrer liebevollen Radierungen erfreut, sich selbst in den dargestellten Ereignissen wieder gefunden. Die Radierungen von Editha Hackspiel stiften für Meerbusch Identität, verbinden“, sagt Isabelle Rundstedt, künstlerische Leiterin im Küsterhaus.

Am Sonntag 11. Dezember, um 11 Uhr eröffnet Bürgermeister Christian Bommers im Alten Küsterhaus die Ausstellung mit einem breiten Spektrum aus dem Schaffen der 97-jährigen Künstlerin. Dazu gehören Radierungen, große Stadtansichten und feine Tuschzeichnungen von Meerbusch und Düsseldorf. Editha Hackspiel hat sich durch ihr weitverzweigtes künstlerisch anerkanntes Engagement einen Namen gemacht und ihre Arbeiten sind gefragt. „Heute entstehen keine neuen Motive, aber ich drucke meine Radierungen selbst und sorge so für Nachschub,“ erzählt die Meerbuscher Künstlerin.

Kunstfreunde sind herzlich eingeladen, sich von den Ansichten Editha Hackspiels, die es so meisterlich versteht das Große einzufangen und mit Liebe zum kleinsten Detail lebendig zu machen, verzaubern zu lassen. Die Ausstellung ist jeden Sonntag von 11-15 Uhr geöffnet und natürlich auch nach Voranmeldung.

Ermöglicht wird die Ausstellung durch die großzügige Unterstützung der Stadt Meerbusch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort