Umweltschutz in Meerbusch Klimastreifen soll fest installiert werden

Meerbusch · Meerbuscher Umweltschützer haben beantragt, dass eine Installation den Bürgern dauerhaft den Klimawandel vor Augen führt. Diskussionen gibt es noch um den Standort – Favorit der Initiatoren ist der Dr.-Franz-Schütz-Platz.

 Auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz steht aktuell eine provisorische Plakatwand mit dem globalen Klimastreifen.

Auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz steht aktuell eine provisorische Plakatwand mit dem globalen Klimastreifen.

Foto: RP/Dominik Schneider

Seit einigen Wochen sind die blauen und roten Streifen auf einer mobilen Plakatwand am Dr.-Franz-Schütz-Platz zu sehen. Der Klimastreifen stellt die Entwicklung der Jahresdurchschnittstemperatur in den vergangenen Jahrzehnten dar und dient so als optische Verdeutlichung der Klimaerwärmung. Die Plakatwand war im Rahmen einer Kundgebung der Umweltschutzorganisation BUND aufgestellt worden. Nun hat deren Vorsitzende, Andrea Blaum, einen Bürgerantrag in den Kulturausschuss eingebracht, um eine dauerhafte Installation durchzusetzen.