Erfolgreicher Nachwuchs TSV Bayer 04 ehrt seine Talente mit einer Gala

Leverkusen · Der TSV Bayer 04 hat seine Talente, die  „Young Stars“, in einem feierlichen Rahmen geehrt.

 Graziler Auftritt:  Sportgymnastin Muqaddas Rasnidova zeigt ihr Geschick.

Graziler Auftritt:  Sportgymnastin Muqaddas Rasnidova zeigt ihr Geschick.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Geschäftsführerin Anne Wingchen moderierte den Freitagabend in der eigens für die Gala hergerichteten Kurt-Rieß-Halle 2 und hatte alle Hände voll zu tun – schließlich erreichten 74 Jugendliche in neun verschiedenen Sportarten Top-Platzierungen. Als Kriterium hatte der Jugendausschuss mit seiner Vorsitzenden Silke Theisen auf nationaler Ebene mindestens die Bronzemedaille und international mindestens den fünften Platz festgelegt. Der Medaillenspiegel der „Young Stars“ kann sich sehen lassen: International errangen die Nachwuchssportler zwölf Medaillen, darunter sechsmal Gold. National gab es in der Gesamtbilanz 44 Deutsche Meisterschaften, 30-mal Silber und 23-mal Bronze.

Neben der Würdigung der jeweiligen Erfolge stand  auch die traditionelle Vergabe einzelner Awards auf dem Programm. Eine fachkundige Jury, in der dieses Jahr unter anderem Bürgermeister Bernhard Marewski saß, entschied im Vorfeld über die Auszeichnungen der verschiedenen Athleten.

Den „Young-Stars“-Award als „Beste Nachwuchssportlerin“ erhielt Luzie Maesmanns, Weltmeisterin im Kugelstoßen. Die 16-jährige stieß ihr Sportgerät bei der Junioren Paraleichtathletik Weltmeisterschaft auf eine Weite von 7,98 Meter und sicherte sich so die Goldmedaille. Sie sei erst seit 2018 im Verein und habe deshalb selbst nicht so schnell mit einem derartigen Erfolg gerechnet, berichtete Maesmanns auf der Gala.

Als „Bester Nachwuchssportler“ wurde der Leichtathlet Finn Torbohm ausgezeichnet. Der 17-jährige Stabhochspringer knackte bei der Deutschen U18-Meisterschaft die fünf Meter Marke und sicherte sich damit die Goldmedaille.

„Bestes Nachwuchsteam“ wurde  die A-Jugend im Degenfechten. Das Team um Ian und Kilian Kolditz, Tim Kirchner und Tobias Schulz, erreichte bei der Deutschen Meisterschaft den ersten Platz.

Der „Talent-Award“ ging  an Viktoria Bernstein. Die Zwölfjährige holte bei der Deutschen U13-Meisterschaft im Fechten den dritten Platz.

Eine besondere Auszeichnung ist der „Kolibri-Award“, der für soziales Engagement im Verein vergeben wird. In diesem Jahr wurde Handballerin Julia Nikolic ausgezeichnet. Die 19-Jährige spielte selbst viele Jahre in der Jugend des TSV und trainiert aktuell im Rahmen des „Coach the Coach“ Projektes gemeinsam mit Renate Wolf die D1. Sie gilt als großes Trainertalent und macht aktuell eine Ausbildung für die C-Trainer-Lizenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort