Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Leichtathletik-Nachwuchsmeisterschaften TSV-Talente bei Jugend-DM in Ulm

Leverkusen · Von Freitag bis Sonntag werden in Ulm die Jugendmeisterschaften des Deutschen-Leichtathletik-Verbands ausgetragen. Mit dabei sind auch 31 Einzelstarter und vier Staffeln des TSV Bayer 04.

 Leverkusens Stabhochspringer Finn Jakob Torbohm bei den NRW-Jugendmeisterschaften.

Leverkusens Stabhochspringer Finn Jakob Torbohm bei den NRW-Jugendmeisterschaften.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Aussichten auf vordere Platzierungen hat insbesondere der Leverkusener Stabhochsprung-Nachwuchs um Finn Jakob Torbohm und Luke Zenker. Sie führen in der U18 die Meldeliste an.

Die Schützlinge von Trainer Marvin Caspari kratzen nach deutlichen Steigerungen in diesem Sommer bereits an der Fünf-Meter-Marke. Zudem haben die Leverkusener im Ulmer Donaustadion noch ein drittes Eisen im Feuer: Nils Arians steht mit 4,60 Metern in der nationalen Saisonrangliste auf dem Bronzerang.

Medaillenkandidat ist auch U20-EM-Halbfinalist Tim Eikermann. Der 19-Jährige steht über 110-Meter-Hürden an zweiter Position. NRW-Zehnkampfmeister Henri Schlund reist er in der U20 als Dritter an. Zusätzlich motiviert sein dürfte 400-Meter-Läufer Ben Zapka. Seine Staffel wurde bei der U20-EM disqualifiziert, weil der Schlussläufer den Staffelstab verlor. Edelmetall wäre für den 47-Sekunden-Sprinter sicher eine Wiedergutmachung. Im Hochsprung hat indes Florian Hornig eine Medaille im Visier. Hürdenläuferin Marlene Meier ist aktuell Fünfte und hofft zudem mit der Sprintstaffel auf eine Medaille.

Zehnkämpfer Maximilian Kluth, bei der U20-EM Sechster, möchte im Weitsprung und Hürdensprint die Spezialisten ärgern. Bei den parallel ausgetragenen Deutschen Meisterschaften in den Mittelstrecken-Staffeln stellt der TSV bei den Frauen über 3x800-Meter zwei Teams. Die Erstvertretung holte 2018 Silber.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort