Fußball-Vorbereitungsspiele SV Schlebusch setzt sich im Test beim SC Hitdorf durch

Rhein-Wupper · Für die Fußballmannschaften aus der Region standen am vergangenen Wochenende einige Testspiele auf dem Programm. Während der Landesligist aus Schlebusch einen klaren Sieg beim SC Hitdorf landete, musste sich der FC Leverkusen knapp geschlagen geben.

 Schlebuschs Marcel Schulz (r.) steuerte beim Testspielerfolg in Hitdof einen Treffer für die Gäste bei.

Schlebuschs Marcel Schulz (r.) steuerte beim Testspielerfolg in Hitdof einen Treffer für die Gäste bei.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Landesliga-Fußballer des SV Schlebusch haben den ersten klaren Sieg der Vorbereitung gelandet. Beim ambitionierten Kreisligisten SC Hitdorf setzte sich die Mannschaft von Trainer Stefan Müller mit 5:2 (1:0) durch.

„Nach einer harten Trainingswoche war das genau das Richtige für uns“, sagte Müller. Nicolai Annas brachte den SVS in der 23. Minute in Führung. Zehn Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit traf Marlon Beckhoff für den Außenseiter zum 1:1-Ausgleich. Schlebuschs Zugang Marcel Wandinger (60.), Yannik Raufeiser (66.), Tim Breddemann (74.) und Marcel Schulz (81.) sorgten mit ihren Treffern dann aber für klare Verhältnisse. Pasqual Guarracino (87.) verkürzte für den Gastgeber.

„Hitdorf hat es insgesamt gut gemacht. Für uns war das ein sehr ordentlicher Test“, betonte Müller. Am Donnerstag (20 Uhr) geht es für Schlebusch daheim gegen den Bezirksligisten TSV Aufderhöhe weiter, am Samstag (15 Uhr) steht der Test gegen den HSV Langenfeld an, der ebenfalls in der Bezirksliga spielt.

Zum ersten Mal in der Vorbereitung haben zudem die Fußballer des FC Leverkusen ihre Form geprüft. Beim starken Landesligisten VfB Solingen unterlag die Mannschaft vom Birkenberg nach abwechslungsreichem Spielverlauf mit 4:5 (3:2). „Vor allem die erste Halbzeit ist aus unserer Sicht sehr gut verlaufen. Zur Pause haben dann insgesamt acht Wechsel den Spielfluss beeinträchtigt“, berichtete Klubchef und Trainer Michael Kunz.

Mann des Tages aus Leverkusener Sicht war Vincenzo Bosa, der in der ersten Halbzeit drei Treffer für den FCL erzielte. Der Bezirksligist legte stets vor und Solingen zog nach. Nach der Pause glichen die Platzherren sofort zum 3:3 aus, nach einer Stunde ging der VfB das erste Mal in Führung. Schams Scharifi glich sieben Minuten vor dem Abpfiff letztmalig aus. Ein Eigentor von Chrisovalantis Tsaprantzis entschied die Partie. „Wir haben unsere Qualitäten in der Offensive gezeigt. Jetzt liegt in den kommenden Übungseinheiten das Augenmerk auf der Stabilisierung der Defensive“, sagte Kunz.

Mit einem vierten Platz beim Vorbereitungsturnier des Bezirksligisten TG Hilden mussten sich derweil die Kreisliga-Fußballer des VfL Witzhelden begnügen. „Bei uns haben etliche Leistungsträger wegen Urlaub oder Verletzung gefehlt. Die Ergebnisse sind daher ohne Aussagekraft“, sagte Co-Trainer Michael Nimpsch. Beim Nierhoff-Cup unterlag der VfL zunächst dem höherklassigen Gastgeber mit 2:5 (2:2). Für die Tore sorgten Domenic Gerlach und Philipp Kühl. Im Spiel um den dritten Platz kassierte Witzhelden dann ein 0:5 gegen den gleichklassigen SSV Dhünn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort