Handball Elfen reisen ohne Bange nach Buxtehude

Leverkusen · Zum Start ins neue Jahr treten die Handballerinnen des TSV Bayer 04 heute beim Tabellendritten an.

 Marlene Zapf nimmt mit den Elfen in Buxtehude die ersten Punktgewinne im neuen Jahr ins Visier.

Marlene Zapf nimmt mit den Elfen in Buxtehude die ersten Punktgewinne im neuen Jahr ins Visier.

Foto: Kardes (Archiv)

Mit den beiden Remis in den Spitzenspielen in Oldenburg und gegen Leipzig ließen die Handballerinnen von Bayer 04 zum Ausklang eines durchwachsenen Jahres 2013 noch einmal aufhorchen. Ähnlich gut wollen die Elfen nun in das neue Jahr starten. Aber dafür müssen die Leverkusenerinnen eine weitere Herausforderung meistern. Denn in Buxtehude, wo die Schützlinge von Trainerin Heike Ahlgrimm heute in der Halle des Sportzentrums Nord das dritte Gipfeltreffen in Serie absolvieren müssen, wartet eine vergleichbar schwere Aufgabe.

Wie schwierig es ist, dort Punkte zu ergattern, mussten zuletzt die Oldenburgerinnen erfahren, die dort überraschend deutlich verloren (33:38). Bange machen müssen die Leverkusenerinnen sich jedoch nicht. Sie reisen mit viel Selbstbewusstsein gen Norden. Das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten hat durch die furiose Aufholjagd im Traditionsduell gegen den Zweiten Leipzig noch einmal zugenommen. Wer dem HCL in der Schlussphase vier Tore Vorsprung abnimmt und noch eine Punkteteilung abtrotzt, bringt auch das nötige Rüstzeug mit, um beim Dritten zu bestehen. Zudem gehen die Elfen in das Duell mit der Sicherheit einer kleinen Serie: Seit der Rückkehr von Nationalspielerin Kim Naidzinavicius im Oktober sind sie ungeschlagen. Buxtehude hingegen erlitt noch im Dezember einen herben Rückschlag mit der überraschenden Niederlage in Göppingen.

Ein Blick aufs Klassement zeigt zudem, welche Möglichkeiten ein Erfolg in Buxtehude eröffnen würde. Nur ein Zähler bliebe in diesem Fall vom gegenwärtigen Vorsprung des BSV übrig. Den Überraschungsvierten Metzingen (zwei Punkte vor, nächstes Spiel in Göppingen) und Oldenburg auf Rang fünf (einen Punkt vor, Heimspiel gegen Primus Thüringen) könnten die Leverkusenerinnen dabei sogar ein- beziehungsweise überholen.

(kre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort