Besonderes Leverkusener Kochbuch erscheint am Freitag Bayer 04-Mitarbeiter kochen zugunsten der Tafel

Leverkusen · Aus einer Bitte, um den Zusammenhalt unter den Mitarbeitern zu stärken, ist im Laufe der Corona-Zeit ein Buch mit den Lieblingsrezepten entstanden.

 Lukas Hradecky mit dem Bayer 04 Kochbuch, von Mitarbeitern gemacht

Lukas Hradecky mit dem Bayer 04 Kochbuch, von Mitarbeitern gemacht

Foto: Bayer 04

Jeder Mensch geht anders mit der Corona-Pandemie und ihren Einflüssen auf das tägliche Leben um. Das hat das Frühjahr gezeigt, und das lässt sich auch nun wieder erkennen. Essen müssen trotzdem alle. Während mancher in der Zeit des ersten Lockdowns sich vermehrt hat Essen nach Hause liefern lassen, um die lokalen Gastronomen zu unterstützen, haben andere die Zeit daheim genutzt und jeden Tag frische Gerichte auf den Tisch gezaubert.

Bayer 04 Leverkusen wandte sich zu der Zeit mit einer Bitte an die Belegschaft. Jeder Angestellte sollte seine Lieblingsrezepte zur Verfügung stellen. Das sorgte zum einen dafür, dass der Kontakt untereinander nicht verloren geht, zum anderen förderte es natürlich die Abwechslung auf den heimischen Speiseplänen. Aus dieser Bitte entwickelte sich im Laufe der Zeit die Idee, ein eigenes Kochbuch für die Mitarbeiter aus den Einsendungen zu kreieren. „Es sind viele Rezepte eingegangen, alle wurden ein bis zwei Mal gekocht, ein wenig überarbeitet, Mengen und Zeiten geprüft und Fotos gemacht“, erzählt Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales bei Bayer 04 Leverkusen. 

Im Laufe der Zeit wurde die Idee allerdings noch auf eine weitere Stufe gehoben. Und deshalb wird das Kochbuch „Die BayArena kocht“ nun auch käuflich zu erwerben sein. Ab Montag können Kochbegeisterte und Werkselffans das 120 Seiten starke Buch für 9,90 Euro vorbestellen, ab Freitag, 20. November, ist es erhältlich – sowohl im Bayer 04-Fanshop als auch in den Fanshops in Wiesdorf und Bergisch Gladbach.

Die Erlöse aus den verkauften Büchern wird der Verein komplett an die Leverkusener Tafel spenden, die es in der aktuellen Situation nicht leicht habe. „Das entstandene Kochbuch soll mit seinem gesamten Erlös ein wenig Freude zur Weihnachtszeit bereiten, aber auch die wertvolle Arbeit der Tafel Leverkusen unterstützen“, betont Meinolf Sprink.

 Torhüter Lukas Hradecky präsentiert das Kochbuch, das zugunsten der Tafel verkauft wird.

Torhüter Lukas Hradecky präsentiert das Kochbuch, das zugunsten der Tafel verkauft wird.

Foto: Bayer 04

Auch die Bundesliga-Fußballer haben sich an der Aktion beteiligt Ex-Profi und Hobbykoch Stefan Kießling, der von 2006 bis 2018 seine Schuhe unterm Bayer-Kreuz schnürte, wurde als Schirmherr für die Aktion gewonnen. Er hat es sich nicht nehmen lassen, das Vorwort für dieses Kochbuch zu schreiben. Zudem sorgte der ehemalige Stürmer und Ehrenspielführer dafür, dass sich viele seiner ehemaligen Teamkollegen beteiligten, so dass Rezepte aus vielen verschiedenen Ländern zusammengetragen wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort