Einsatz in Leverkusen: Bewohner unverletzt Gas-Leckage: Feuerwehr räumt Haus an Kölner Straße

Leverkusen-Opladen · Der plötzliche Gasgeruch schreckte Bewohner eines Hauses an der Kölner Straße am Sonntag auf. Sie riefen die Feuerwehr. Die aktivierte ihren Einsatzplan für derartige Szenarien.

 Die Feuerwehr war mit 26 Kräften und acht Fahrzeugen im Einsatz an der Kölner Straße.

Die Feuerwehr war mit 26 Kräften und acht Fahrzeugen im Einsatz an der Kölner Straße.

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

Einsatzkräfte der beiden Wachen der Berufsfeuerwehr, der zuständige Löschzug Opladen der Freiwilligen Feuerwehr, der Gefahrstoffzug, der Einsatzleitdienst und Kräfte des Rettungsdienstes wurden alarmiert, die Energieversorgung Leverkusen (EVL) und die Polizei hinzugerufen.

Vor Ort ging alles ganz schnell: Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz kontrollierten mit Messgerät das Gebäude und räumten es. Die Einsatzkräfte und Fachleute der EVL stellten „diverse leichte Leckagen in der dortigen Gasanlage“ fest, berichtet die Feuerwehr. Es habe am Sonntag aber keine Gefährdung für die Anwohner bestanden. Die EVL stellte die Anlage vorerst ab. Die zwölf Bewohner des Hauses blieben unverletzt; sie konnten noch am Abend in ihre Wohnungen zurück.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Kölner Straße in dem Abschnitt voll gesperrt werden. Dadurch kam es zu Verzögerungen im Busverkehr.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort