Bürgeraktion Orkener Park Neue Info-Tafel im Orkener Park mit Geld vom Land

Orken · Auch während der Corona-Pandemie ist das Team des Vereins Bürgeraktion Orkener Park aktiv. Mit 2000 Euro Zuschuss des Landes aus dem „Heimat-Scheck“-Förderprogramm des Landes konnte der Verein auf der Grünfläche eine besondere Info-Tafel aufstellen. Es handelt sich um vier Flächen, die sich drehen lassen.

 Luise Coenen (l.), Carmen von Borzestowski und Leon Latiers an der neuen Info-Tafel im Orkener Park.

Luise Coenen (l.), Carmen von Borzestowski und Leon Latiers an der neuen Info-Tafel im Orkener Park.

Foto: Verein Orkener Park

Passanten können sich dort über geplante Aktivitäten informieren. Steht nichts an, soll es Info-Material etwa über die frühere Nutzung des heutigen Parkareals geben und über den erfolgreichen Widerstand gegen Bebauungspläne vor Jahren. Thema werden auch Pflanzen und Tieren im Park sein. Antwort soll es auch auf die Frage eines Besuchers geben: „Warum habt Ihr denn ausgerechnet einen Frosch als Denkmal in den Park gestellt?“. Künstler und Steinmetz Robert Beerscht  hatte die Skulptur geschaffen – eine Erinnerung an die vielen Frösche, die dort früher lebten.

Als erstes wird nun aber auf das Weihnachtsbaumschmücken am Samstag, 5. Dezember, von 15 bis 17 Uhr, im Park aufmerksam gemacht. Unter Wahrung der Abstandsregeln und mit Mund-Nase-Schutz kann mitgebrachter Weihnachtsbaumschmuck an die von der Stadt aufgestellte Tanne gehängt werden. „Das soll ein positives Zeichen in dieser schweren Zeit sein“, sagt Geschäftsführer Leon Latiers. „Eigentlich hatten wir viel früher eine Feier zur Einweihung der Informationsbox geplant, die aber wegen Corona verschoben werden muss“, bedauert Vorsitzende Carmen von Borzestowski.  Und Kassiererin Luise Coenen ergänzt: „Zum Glück konnte die Info-Box immerhin jetzt montiert werden.“

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort