Mitsingen in Leverkusen Köbes Underground begeistert im Schlosspark

Leverkusen · Die Gäste warteten zum Teil Stunden vorher auf das Mitsingkonzert „Loss mer singe“. Auch für die Kölner Band war es seit langem das erste Konzert dieser Art.

 Rund 500 Gäste kamen zum Mitsingkonzert der Kölner Band Köbes Underground im Park von Schloss Morsbroich.

Rund 500 Gäste kamen zum Mitsingkonzert der Kölner Band Köbes Underground im Park von Schloss Morsbroich.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Zuletzt waren Köbes Underground 2019 im Opladener Scala-Club zu Gast. Am Donnertag traten die zehn Musiker von Kölns legendärer Stunksitzung-Hausband im Park von Schloss Morsbroich auf. Es war zugleich die Premiere des Neubeginn-Festivals, das Fabian Stiens und Arthur Horvath künftig dauerhaft im Leverkusener Veranstaltungskalender etablieren wollen. Mit dabei: 500 sangesfreudige Gäste, die Stunden vor Beginn der Open-Air-Vorstellung geduldig und voller Vorfreude auf das Mitsingkonzert „Loss mer singe“ warteten.

„Die Sehnsucht nach Livemusik ist riesig“, gestand Caroline Korte. „Es ist hervorragend, nach so langer Zeit des Entbehrens endlich wieder ein Konzert besuchen zu dürfen“, sagte Jürgen Hartmann. „Kulturelle Kost ist viel zu kurz gekommen“, bestätigte Thomas Lingenauber. „In dieser Hinsicht sind wir nach 1,5 Jahren völlig unterernährt.“

Den Zuschauern war es natürlich recht, dass die Gruppe ihr fast dreistündiges Programm bereits zehn Minuten früher mit den besten Musik-Comedy-Nummern aus den letzten Jahren der Stunksitzung eröffneten. Mehr als 500 Titel hat sie im Repertoire. Seit mehr als 30 Jahren parodiert die Band beliebte Lieder im alternativen Karneval und brilliert mit witzigen Texten zu Politik und Gesellschaft. Auch aktuelle Songs wurden vorgetragen. Zur Melodie „Happy together“ (Turtles) wird bei „Et weed widder besser“ Corona thematisiert. Dort heißt es unter anderem: „Alltagsmaske, Warn-App und Virologie sind dann egal, singen, schunkeln, bützen und Funkemarie, widder normal.“

Sofort nach dem ersten Song „Let me Entertain you“ (nach Original von Robbie Williams) ertönte kräftiger Applaus. „Dieses Geräusch kenne ich nicht“, sagte Frontmann Ecki Pieper und strahlte: „Schön, euch alle wieder zu sehen.“ Für die Protagonisten selbst war es seit langem das erste Konzert dieser Art. „Es bleibt voraussichtlich das einzige Mitsingkonzert in diesem Jahr“, vermutete Pieper vor Beginn und verriet: „Die Vorbereitungen für die nächsten Stunksitzungen haben begonnen.“ Wenn möglich, „sind wir wild entschlossen, wieder eine normale Saison zu spielen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort