Speziell auch für Männer Hospizdienst hat Angebote für Trauernde in Leverkusen

Leverkusen · Donnerstags gibt es zum Beispiel die „Tankstelle für Trauernde“, ein offenes und kostenfreies Angebot in Kooperation mit dem Katholischen Bildungsforum.

 Trauer braucht Orte – und einfühlsame Zuhörer.

Trauer braucht Orte – und einfühlsame Zuhörer.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Der ambulante Hospizdienst Leverkusen weist auf seine regelmäßigen Angebote hin.

Verabschiedungsfeier Alle zwei Monate richtet Hospiz e.V. gemeinsam mit der Stadt, dem evangelischen Kirchenkreis und dem katholischen Stadtdekanat eine ökumenische Verabschiedungsfeier aus – im Gedenken an Leverkusener Bürger, für die keine Trauerfeier stattgefunden hat. Die nächste Verabschiedungsfeier ist am Montag, 12. Dezember, 14 Uhr, in der Kapelle des Friedhofs Reuschenberg.

Offener Trauertreff für alle Einander zuhören und über das sprechen, was andere vielleicht nicht (mehr) hören wollen. Der Treff bietet dafür an jedem ersten Mittwoch im Monat einen geschützten Raum für trauernde Menschen. Nächster Termin: 7. Dezember, 15 bis 16.30 Uhr, im Gebäude des Katholischen Bildungsforums, Manforter Straße 186. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung erwünscht unter Telefon 02171 2123.

Wenn Männer trauern Den offenen Treff gibt es auch ausschließlich für Männer. Geleitet wird er von zwei ehrenamtlichen Trauerbegleitern. Das nächste Mal am Mittwoch, 21. Dezember, 18 bis 20 Uhr, im Katholischen Bildungsforum, Manforter Straße 186. Anmeldung erwünscht, entweder telefonisch unter 02171 2123 oder an brigitte.zoell@hospiz-leverkusen.de.

Tankstelle für Trauernde Ein offenes und kostenfreies Donnerstags-Angebot des ambulanten Hospizdienstes in Kooperation mit dem Katholischen Bildungsforum. Erfahrene Trauerbegleiter sind anwesend und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Die nächsten Termine: 1., 8. und 15. Dezember, jeweils 17 bis 19 Uhr, im Katholischen Bildungsforum, Manforter Straße 186. Hier ist eine Anmeldungen nicht erforderlich.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort