Bauarbeiten bei Leverkusen beendet Autobahn A3 ist ab Donnerstag wieder frei

Leverkusen · Es wirkt wie ein Weihnachtsgeschenk: Am Donnerstagmorgen, 23. Dezember, gegen 8.30 Uhr gibt die Autobahn GmbH alle Spuren der A3 bei Leverkusen wieder frei. Seit Samstag sind zwischen Langenfeld und Leverkusen-Opladen bereits alle drei Spuren Richtung Oberhausen befahrbar, ab Donnerstag auch die drei Richtung Frankfurt.

 Nach Tunnelarbeiten für eine Gasleitung war die Fahrbahn in Höhe der Raststätte „Reusrather Heide“ abgesackt.

Nach Tunnelarbeiten für eine Gasleitung war die Fahrbahn in Höhe der Raststätte „Reusrather Heide“ abgesackt.

Foto: RP/Uwe Miserius

Vorher wird am Dienstag, 21. Dezember, die Fahrbahndecke abschließend repariert. Dann steht von 8.30 bis 12.30 Uhr Richtung Süden nur eine Spur zur Verfügung. Die Autobahn GmbH rät, den Bereich in dieser Zeit zu umfahren. Nach Abschluss der Bauarbeiten gilt auf Höhe der Raststätte „Reusrather Heide“ vorerst Tempo 80.

Im Juni war dort nach dem Bohren eines Mikrotunnels für eine Gasleitung der Nordrheinischen Erdgastransportleitungsgesellschaft (NETG) die Fahrbahn stellenweise abgesackt. Weitere Prüfungen ergaben mehrere Bruchstellen und Hohlräume unter der gesamten Fahrbahn. „Die vom Schadensverursacher vorgenommenen Sanierungsarbeiten stellten sich im Verlauf als deutlich komplexer und umfangreicher heraus als erwartet“, teilt die Autobahn GmbH mit. Insbesondere das Verfestigen des Untergrundes sei schwierig gewesen.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort