Mieterverein Leverkusen „Hohe Energiepreise versetzen Mieter in Sorge“

Serie · Laut Manuela Küpper vom Mieterverein Leverkusen sind energetische Modernisierungen kaum gefragt – wegen befürchteter Mieterhöhungen.

Thermografien, mit einer Infrarotkamera erstellt, zeigen auf, wo ein Haus viel Wärme verliert. Allerdings: Für den Fall, dass energetisch modernisiert wird, um die Schwachstellen am Haus zu tilgen, muss der Mieter mit einer Mieterhöhung rechnen.

Thermografien, mit einer Infrarotkamera erstellt, zeigen auf, wo ein Haus viel Wärme verliert. Allerdings: Für den Fall, dass energetisch modernisiert wird, um die Schwachstellen am Haus zu tilgen, muss der Mieter mit einer Mieterhöhung rechnen.

Foto: RP/Verbraucherzentrale NRW

Was beschäftigt Mieter zurzeit am meisten?

Küpper Aktuell sind bei uns die meisten Anfragen zur Prüfung von Betriebskostenabrechnungen, da diese häufig den Mietern zum Jahresende (Abrechnungsfrist) übersandt werden. Darüber hinaus kommen Anfragen zu den Energiekosten. Dies deshalb, weil viele Vermieter und Wohnungsgesellschaften um freiwillige Erhöhung von Vorauszahlungen auf Heizkosten bitten.

Führen die Nachwehen der Corona-Pandemie und/oder die drohende Energiekrise zu zusätzlichen Schwierigkeiten?

Küpper Corona beschäftigt uns in den mietrechtlichen Beratungen kaum. Bezüglich der Energiekrise kommen Anfragen, ob Vorauszahlungen erhöht werden müssen und mit welchen Nachzahlungen im nächsten Jahr gegebenenfalls zu rechnen ist. Teilweise melden sich Mieter, wenn Fenster undicht sind oder andere Mietmängel vorliegen, welche die Heizkosten erhöhen.

Können Mieter angesichts der schlechter werdenden finanziellen Lage häufiger ihre Miete nicht bezahlen?

Küpper Ja, einige Mieter haben Sorge, die Mieten mit Nebenkosten nicht mehr zahlen zu können. Hier gibt es Hilfsangebote der Stadt Leverkusen, von Awo, Diakonischem Werk etc. Siehe im Internet „Gemeinsam durch den Winter“, die Kampagne von EVL, Stadt Leverkusen und anderen. Wir schicken unsere Mitglieder zu diesen sozialrechtlichen Beratungen, um zu klären, ob gegebenenfalls Sozialleistungen in Anspruch genommen werden können.

Nimmt die Zahl der Räumungsklagen zu?

Küpper Nach unserer Kenntnis nein. Allerdings werden sich die Energiekosten erst in Betriebskostenabrechnungen auswirken, welche im nächsten Jahr gestellt werden.

Fordern Mieter jetzt schneller gedämmte Häuser, um Heizkosten zu sparen?

Küpper Nein, Mieter fordern dies eher nicht, da mit Modernisierungsmaßnahmen in der Regel Mieterhöhungen verbunden sind.

Hat die Flutkatastrophe im vergangenen Sommer zu neuen Herausforderungen/Anliegen geführt, mit denen sich Mieter an Sie wenden?

Küpper Die Flutkatastrophe führte zu einer Vielzahl von Instandsetzungs- und Mietminderungsansprüchen, die in unserem Mieterverein zu einem hohen Arbeitsaufkommen führte. Diese Ansprüche sind mittlerweile – bis auf Einzelfälle – erledigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort