Bauen - Kaufen - Wohnen Das Leben in einem Baudenkmal

Serie | Langenfeld · Rund 75 Denkmäler gibt es in Langenfeld. Das Leben in den alten Gemäuern ist allerdings bisweilen gewöhnungsbedürftig. Die Familie Seel am Rietherbach liebt ihr Denkmal und erzählt, wie es sich dort lebt.

 Das Ensemble der Rietrather Mühle steht unter Denkmalschutz, der bei allen Änderungen beachtet werden muss.

Das Ensemble der Rietrather Mühle steht unter Denkmalschutz, der bei allen Änderungen beachtet werden muss.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Seit 1857 gehört die Riethrather Mühle der heutigen Familie Seel. Die Ahnen von Liselotte Seel, geborene Klophaus, erwarben die Mühle. Sie erweiterten das Anwesen um eine Scheune und einen Stall. „Der ist in der 1980er-Jahren zusammengebrochen“, erzählt Kristin Seel, die heute mit ihrem Mann und ihren Kinder einen Teil des Stalles bewohnt. „Doch ein modernes Wohnhaus durften wir seinerzeit nicht bauen“, erinnert sich ihre Mutter Lieselotte Seel. Das neue Gebäude musste im alten Stil wieder aufgebaut werden. Aus Gründen des Denkmalschutzes, unter dem das gesamte Areal seit 1980 steht. Selbst die großen Fenster mussten, ähnlich wie bei der Mühle, bis auf den Boden reichen. „Heute ist das modern – damals aber eher ungewöhnlich“, sagt die Seniorin.