Bauen - Kaufen - Wohnen in Monheim Wer sein Haus inseriert, wird von Käufern belagert

Serie | Monheim · Wenn jemand sein Haus verkaufen will, sollte er viel Zeit und Erfahrung haben, um aus den vielen Kaufinteressenten die potenziellen Käufer herausfiltern zu können. Ein Makler hat solche Leute in der Kartei.

 Werner Bischoff wollte sein Reihenhaus verkaufen, aber es erwies sich als schwierig, eine barrierefreie Wohnung zu finanzieren.

Werner Bischoff wollte sein Reihenhaus verkaufen, aber es erwies sich als schwierig, eine barrierefreie Wohnung zu finanzieren.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Auch wenn der Preisanstieg zuletzt moderater verlief, gehören Städte wie Köln und Düsseldorf seit langem zu den Standorten mit den höchsten Preissteigerungen bei Wohneigentum. Angesichts der großen Nachfrage nach Immobilien im Speckgürtel von Düsseldorf könne es ja nicht so schwer sein, das Reihenhaus in Baumberg los zu werden, dachte sich ein 51-jähriger Monheimer: Daher inserierte er das Objekt im Internet, und um keinen Massenansturm loszutreten ohne Angabe der Adresse. In der Folge erlebte er dennoch einen wahren Belagerungszustand, denn die Adresse war anhand der Fotos schnell identifiziert: „Es wurde ständig geklingelt. Fremde fotografierten den Garten, ich erhielt reihenweise Bettelbriefe mit Lebenslauf und viel Druck auf die Tränendrüse – das war schlimm“, sagt der 51-Jährige.