Blitzmarathon-Bilanz Rheinisch-Bergischer Kreis: Zwei Busfahrer zu schnell

Deutlich weniger Temposünder als an "normalen" Einsatztagen hat es beim sechsten Blitzmarathon im Rheinisch-Bergischen Kreis gegeben. Negativ stachen allerdings zwei Busfahrer in Wermelskirchen und Leichlingen heraus.

Die Bilder des Blitzmarathons 2014 in NRW
12 Bilder

Die Bilder des Blitzmarathons 2014 in NRW

12 Bilder

In der Königstraße in Wermelskirchen wurde ein Linienbusfahrer um kurz vor 8 Uhr mit 53 km/h gemessen, erlaubt waren 30 km/h. Da sich keine Fahrgäste im Bus befanden, beträgt die Geldbuße 80 Euro plus ein Punkt in Flensburg. In Kuhle/Höhscheid in Leichlingen war mittags ein Fahrer eines Linienbusses mit Fahrgästen unterwegs und wurde mit 69 km/h (50 km/h erlaubt) gemessen. Die Geldbuße beträgt wahrscheinlich 160 Euro plus ein Punkt. Eine Fahrerin in Wermelskirchen wurde innerhalb von nur fünf Minuten gleich zweimal im Brückenweg erwischt, einmal mit 43 und einmal mit 45 km/h bei erlaubten 30 km/h.

Im gesamten Kreisgebiet wurden 13.453 Fahrzeuge kontrolliert, 567 waren zu schnell. Die Quote betrug 4,21 Prozent und stieg im Vergleich zum fünften Blitzmarathon (3,8 Prozent) leicht an. An "normalen" Einsatztagen liegt diese Quote aber etwa doppelt so hoch.

Verstöße in den Gemeinden:

Bergisch Gladbach: Gemessene Fahrzeuge: 4247, Verstöße: 183, höchste Geschwindigkeitsüberschreitung: Landstraße 289 zwischen Spitze und Herkenrath mit 73 km/h (erlaubt 50 km/h)

Burscheid: 2629/94, Sträßchen mit 83 km/h (50 km/h)

Kürten: 854/25, Kölner Straße mit 57 km/h (30 km/h)

Leichlingen: 747/46, Am Hammer/Marktstraße mit 54 km/h (30 km/h)

Odenthal: 283/16, Bergstraße mit 51 km/h (30 km/h)

Wermelskirchen: 3421/156, Neuenhöhe mit 89 Km/h (50 km/h)

Overath: 429/13, Siegburger Straße mit 68 km/h (50 km/h)

Rösrath: 843/34, Feldstraße mit 97 km/h (70 km/h)

Nur den Verkehrsteilnehmern in Wermelskirchen (Neuenhöhe) und Burscheid (Sträßchen) droht ein Fahrverbot.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort